Klettern Pilatus

Am Sonntag,  22. Mai 2016 wurde der Pilatus von 6 Kletterfreunden (2x Sektion, 2x JO und 2x Gast) in Angriff genommen. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen fuhren wir mit der frühesten Zahnradbahn von Alpnachstad nach Ämsigen. Zu Fuss ging es anschliessend noch eine halbe Stunde zur Mattalp, wo wir unsere Kletterutensilien umschnallten.

Mit drei Seillängen an der Mattalpplatte ging es gemütlich los. Als in der Wand jedoch eine Gämse an uns vorbei spazierte, mussten wir uns eingestehen, dass wir uns wesentlich weniger elegant in der Wand bewegen als so ein Tier.

Dann ging es endlich los mit den Galtigentürmen. Die vier Türme sind im 3. und 4. Schwierigkeitsgrad zu klettern und einfach ein Genuss. Der griffige Fels, die atemberaubende Aussicht und die schöne Kletterei machen diese Tour zu einem echten Klassiker. Nach 5 Stunden Kletterei mit Pausen ging es zu Fuss Richtung Pilatus, wobei wir den Weg über den Esel wählten und nochmals das Panorama geniessen konnten bevor uns die steilste Zahnradbahn der Welt zurück nach Alpnachstad fuhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.