Blick vom Sidelhorn Richtung Berner Alpen mit (von links) Oberaarhorn, Finsteraarhorn, Lauteraarhorn, Schreckhorn

Bergtour Sidelhorn

19. Juli 2016

Tourenleiter: Hugo Forrer

Teilnehmer: 28

Lilli Boss, André Bättig, Fritz Blaser, Kurt Bolliger, Heidi Brehm, Peter Brehm, Beatrice Bucher, Jost Bucher, Max Burger, Ursula Fischer, Thomas Fischer, Sibylla Haller, Jörg Haller, Paul Hilfiker, Oskar Hintermann, Rolf Hunziker, Arthur Leutwiler, Käthi Merz, Rosmarie Minnig, Marianne Nigg, Walter Sandmeier, Röbi Stolz, Ruth Urech, Hans Peter Urech, Brigitte Widmer, Peter Widmer, Reinhard Willi

Ein stahlblauer Himmel und strahlender Sonnenschein begrüssen 28 Homberg-Senioren um 8.30 Uhr auf dem Grimselpass. Aus allen Himmelsrichtungen kommen sie angefahren, aus dem Kanton Bern, dem Freiamt und dem Wynental, mit Autos und sogar mit dem Motorrad.
10 Min. später machen sich 22 Hombergler auf den Weg Richtung Sidelhorn.
Die andern 6 Teilnehmer geniessen den Startkaffee und wandern anschliessend auf der Fahrstrasse Richtung Oberaarsee mit dem Ziel oberhalb Triebtenseeli zum gemeinsamen Mittagessen.
Die grosse Schar der Hombergler wandert in zügigem doch angenehmen Tempo dem Sidelhorn entgegen. Um ca.11.00 erreichen wir den Gipfel. Wir geniessen eine wunderbare Rundsicht über die Berner, Urner und Waliser Alpen.
Der Abstieg beginnt genauso wie der Schlussaufstieg. Wir kraxeln über riesige Felsblöcke und queren noch einige Schneefelder, bis wir wieder auf einem steilen Weg dem Triebtenseeli entgegen wandern.
Auf einem schönen Höhenweg oberhalb des Grimselsees gelangen wir zurück auf den Grimselpass.
Mit wundervollen Eindrücken und zufrieden über die getane Leistung fahren alle wieder zurück an die Ausgangspunkte.

Ein herzliches Dankeschön von allen Teilnehmern gebührt dem Tourenleiter Hugo Forrer. Er hat die Tour hervorragend organisiert und uns allen einen unvergleichlich schönen Tag beschert.

Käthi Merz