Hochtour Gwächtenhorn (3420m)

9./10. Juli 2016

Tourenleiter: Severin Bucher

Teilnehmer: Daniel Schaffner, David Eichenberger, Doris Kyburz, Fabian Kyburz, Martin Küng, Levin Bolliger, Lara Balzer

Am Samstag Morgen trafen sich die acht Bergsteiger beim Parkplatz Umpol (Steingletscher). Bei schönstem Wetter und mit Klettersteigset ausgerüstet, startete die Homberg Gruppe den Klettersteig mit dem Schwierigkeitsgrad T3 in Richtung Tierberglihütte (2795m). Langsam durchstiegen wir den Klettersteig und kamen der Hütte immer näher. Wir waren froh, dass wir in der nach Westen ausgerichteten Wand, die meiste Zeit im Schatten klettern konnten, da die Sonne mit voller Energie strahlte. Nach knapp 3h standen wir vor der SAC-Hütte und freuten uns auf den Mittagslunch und die feinen Wähen. Anschliessend betrieben wir noch etwas Ausbildung auf dem Gletscher, vorallem weil unsere jüngsten Teilnehmer erstmals mit Steigeisen unterwegs waren. Am Sonntag Morgen ging es bei wolkenlosem Himmel in zwei Seilschaften los Richtung Westgrat des Gwächtenhorn. Obwohl wir das Steigeisenlaufen am Vortag geübt haben, musste nach kurzer Zeit beim Jüngsten ein Hosenbein getapt werden und später auch das zweite. Nachdem beide Seilschaften den Grat erreicht haben, gingen wir in drei Seilschaften am kurzen Seil weiter. Der Westgrat ist ein nicht allzu langer und schwieriger Grat aber zum Teil ausgesetzt. Kurz vor zehn Uhr erreichten wir den Gipfel des Gwächtenhorns. Eine herrliche Fernsicht bis auf das Matterhorn wurde uns geboten. Über den Gletscher kehrten wir zur Tierberglihütte zurück, wo nochmals Kraft für den Abstieg getankt wurde. Über den zum Teil schneebedeckten Hüttenweg, kehrte die Homberg Gruppe gesund und munter zum Parkplatz zurück.

Ein Gedanke zu „Hochtour Gwächtenhorn (3420m)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.