13. September 2016
Teilnehmer: Boss Lilly, Forrer Hugo, Hilfiker Paul, Hintermann Oski, Meier Hans Edy, Minnig Rosmarie, Müller Hanspeter, Müller Vreni, Sandmeier Walter, Suter Hans, Truttmann Willy.
Treffpunkt war um 9 Uhr auf dem Parkplatz Camping Mosen. Nachdem 2 Nachzügler mit dem öV auch da waren starteten wir Richtung Ermensee und schon bald zeigte sich die spiegelnde Fläche des Baldeggersees. Nach ca. 7 gefahrenen km hatten wir uns Kaffee und Gipfeli im Rest. Mühleholz redlich verdient.
Frisch gestärkt fuhren wir nach Hochdorf, von nun an radelten wir auf einem schmalen Schotterweg dem Ronbach entlang nach Liegschwil und durchs Chlifeld nach Urswil. Die Sonne brachte uns schon recht zum Schwitzen, darum wurde hier ein kurzer Trinkhalt eingeschalter, dann ging es weiter auf schmalen Wegen und Strassen, vorbei an eher unbekannten Bauernhöfen und Weilern, wie Stalden, Buetigen, Houerlen, Herrendingen, Lütigen und Büttligen. In Eschenbach hiess es wieder aufpassen, wir mussten mitten durchs Dorf fahren, bevor wir beim Kloster nach links wieder in eine sehr wenig befahrene Strasse einbogen.
Schon bald erreichten wir den schattigen Rastplatz am Gerligenbach, der hier durch einen kleinen idyllischen See fliesst und dann als Wasserfall weiter zieht. Hier wurden wir von Lilly und ihren Helfern mit einem Feuer erwartet. Nach dem Apero wurde dann fleissig gebrätelt, gegessen und die Kameradschaft gepflegt.
Nach der ausgiebigen Rast strampelten wir weiter durch schwach besiedeltes Gebiet über Gerligen und Ballwil zur Kapelle Ottenhusen. Hier wurde ein weiteres Mal der Durst gelöscht.
Weiter zuerst auf Asphaltstrassen dann auf Schotter- und Wanderwegen über Unterebersol und Ferren nach Gelfingen. Auf der Terrasse des Rest. Sternen sassen wir dann noch bei einem Schlusstrunk beisammen, bevor wir den letzten Teil unserer Tour über Hitzkirch und Altwis nach Mosen in Angriff nahmen.
Die Tourenleiterin Vreni Müller