Unsere Sektion

Abseilen Mettmenalp

Die Sektion Homberg des Schweizer Alpenclubs hat ihren Sitz in Reinach AG am Fusse des Hombergs, unseres „Hausberges“. Das Einzugsgebiet umfasst das obere und mittlere Wynental und das angrenzende Seetal. Das obere Wynental ist auch als Stumpenland bekannt, da in früheren Zeiten viele namhafte Zigarrenfabriken hier produzierten. Heute sind vor allem noch die Burger „Rösslistumpen“ und Villiger bekannt. Kaum verwunderlich, dass bei uns ab und zu noch so ein „Stinkprügel“ angezündet wird – nicht immer zur Freude anderer Berggänger.

Die Sektion Homberg unterscheidet sich in vielem von anderen Sektionen. Wir sind nur eine kleine Gemeinschaft mit ungefähr 290 Mitgliedern. Diese Grösse gibt dafür umso grösseren Zusammenhalt. Jeder kennt jeden, der JOler den Senior und der Senior den Sektiönler. Das Gesellschaftliche wird bei uns gross geschrieben. Es gibt viele gemein- same Touren, bei denen nicht unbedingt ein Berg erklommen werden muss. Bei uns hat der Wanderer ebenso Platz wie der Sportkletterer.

Lawinenkurs 2014
Lawinenkurs 2014: Aufstieg zum Winterhorn

Sicherheit ist ein zentrales Thema in der Ausbildung. Zu diesem Zweck finden jedes Jahr verschiedene Kurse statt. Im Winter stehen ein Skikurs, ein Eiskletterkurs und ein Lawinenkurs auf dem Programm, im Frühling, bevor die ersten Sonnenstrahlen die Felsen wärmen, üben wir die Knoten in einem Seilkurs, damit wir diese für den Kletterkurse bereits im Griff haben und mit der Technik weiterfahren können. Anfangs Sommer führen wir einen Hochtourenkurs durch. Wer Interesse hat, kann sich beim jeweiligen Tourenleiter melden, die Kurse stehen allen offen.

Im Rotbachtobel (Sempach)