vom 20. April 2026
Wer Wirtschaftsgeografie will lernen,
findet in Bolligen den «Sternen».
Vom Aargau geht’s per SBB
nach Bern, umsteigen – o herrjee:
die Unterführung hört nicht auf,
es eilt, und drum braucht’s etwas Schnauf!
vom 20. April 2026
Wer Wirtschaftsgeografie will lernen,
findet in Bolligen den «Sternen».
Vom Aargau geht’s per SBB
nach Bern, umsteigen – o herrjee:
die Unterführung hört nicht auf,
es eilt, und drum braucht’s etwas Schnauf!
24./25. März 2026
Dienstag, 24. März
Bisse de Clavau und Stadtrundgang
Achtzehn Homberg-Wanderleute
ziehen Richtung Wallis heute,
denn ‘s gibt sie nicht, dort, wo sie wohnen
wie im Wallis – nämlich SUONEN.
Nach Sion geht’s drum für zwei Tage –
interessante! – keine Frage.
vom 27. Januar 2026
Tourenleitung Andre Sommerhalder und Therese Haller
Teilnehmende: Amsler René, Betschart Lisa, Bucher Jost, Bucher Beatrice, Burger Max, Forrer Annelies, Forrer Hugo, Gacond Regula, Gagond Marc, Graf Richi, Haller Sibylla, Kamer Katharina, Knobel Ingrid, Knobel Walter, Knobel Silvia, Moser Sam, Pertl Silvia, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Wiederkehr Erika, Willi Reini, Zeltner Brigitte
24 gutgelaunte Seniorinnen und Senioren trafen sich im Restaurant Sonne in Eich zum Startkaffee. Die strahlende Sonne hat uns den Sempachersee ins beste Licht gestellt und die Vorfreude auf die Tour gesteigert.
Winterwanderung Eich-Kirchbühl-Seebad-Sempach-Station weiterlesen
vom 4. November 2025
Tourenleiter: Rolf Hasler
Teilnehmende: Baumgartner Guido und Kristin, Bucher Beatrice und Jost, Burger Max, Forrer Annelies und Hugo, Gacond Marc und Regula, Haller Sibylla, Haller Therese, Hediger Käthi, Huber Magda, Knobel Ingrid und Walter, Moser Samuel, Rötheli Markus und Ruth, Schenkel Bernadette, Sommerhalder André, Sommerhalder Roland, Winkler Petra u. René
Vierundzwanzig – unentwegt –
finden heute, man bewegt
sich doch! Das Wetter gut,
und los geht’s mit dem Wanderhut!
Im Bahnhof Aarau noch kurz warten,
dann mit dem Zug gen’ Osten starten.
vom 16. September 2025
Tourenleitung: Max Burger und Markus Eichenberger
Teilnehmende: Betschart Lisa, Bolliger Kurt, Eichenberger Ruth, Forrer Anneliese, Forrer Hugo, Gacond Marc, Gacond Regula, Graf Doris, Haller Sibylla, Haller Therese, Kamer Katharina, Knobel Ingrid, Knobel Walter, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Schenkel Bernadette, Sommerhalder André, Suter Hans, Truttmann Willi, Weber Peter, Willi Reini, Zeltner Brigitte
Brehm Peter, Brehm Heidi, Bucher Beatrice und Jost mit Grosskind, Graf Richard, Hintermann Oskar
Am Dienstagmorgen um 08.30 Uhr trafen sich 22 begeisterte Seniorinnen + Senioren im Restaurant Schneggen zum Startkaffee der Wander und Biketour auf den Sulzerberg. Eine kurze Begrüssung von Max Burger und Markus Eichenberger mit zwei, drei Eckpunkten zur Tour. Apérostop in der Ruine Nünegg in Lieli und dann Richtung Ballmoos in die Wolfetsmatt zur Hütte zum Mittagessen.
Velotour und Wanderung in der Umgebung weiterlesen
vom 19. August 2025
Teilnehmer
Amsler René, Bolliger Otto, Burger Max, Forrer Hugo, Graf Richard, Graf Marianne, Haller Sibylla, Haller Therese, Helfer Willi, Knobel Walter, Knobel Ingrid, Moser Sam, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Sommerhalder André, Wiederkehr Erika, Willi Reinhard, Zeltner Brigitte
Wanderzeit: 3 Stunden
Obwohl der vermutlich letzte Sommertag dieses Jahres zu erwarten war, meldeten sich 18 Personen zur Wanderung an. Diese erfolgte ab Rümlang zum Katzensee und weiter nach Regensdorf, wo das höchste Hochhaus aus Holz gebaut wird. Mit der Bahn ging es alsdann über Baden zurück nach Aarau. Die Hinfahrt erfolgte über den Hauptbahnhof Zürich nach Rümlang. Die Wanderung dem Katzensee entlang, wurde dank den informativen und interessanten Schilderungen von Herrn Harry Keller zu einem unvergesslichen Naturkundeunterricht.
Beschauliche Sommerwanderung im Zürcher Unterland weiterlesen
Tourenleitung: Ruth und Markus Rötheli
Teilnehmende: Aeschbach Peter, Aeschbach Ruth, Baumgartner Guido, Baumgartner Kristin, Betschart Marlise, Bolliger Kurt, Boss Lilli, Bucher Beatrice, Bucher Jost, Fischer Ursula, Forrer Hugo, Gacond Marc, Graf Marianne, Graf Richard, Haller Sibylla, Haller Therese, Hasler Rolf, Hediger Käthi, Hediger Paul, Hintermann Oskar, Hintermann Ruedi, Knobel Ingrid, Knobel Walter, Moser Samuel, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Schaffner Hans-Peter, Schenkel Bernadette, Sommerhalder André, Spengler Margret, Stolz Robert, Stolz Ursula, Suter Hans, Wüthrich Frieda, Wüthrich Ueli, Zeltner Brigitte
Die erste Wanderung im 2025 lockte die Teilnehmer ins Seetal. In der schönen Eventhalle auf dem Haldenhof in Hallwil, fanden wir uns um 09.15 Uhr zum Startkaffee ein. Der Haldenhof ist ein stattlicher Landwirtschaftsbetrieb, östlich gelegen vom Dorf Hallwil und an den Aabach angrenzend. Herr Kurt Brunner erläuterte uns, nach einem kleinen feinen Frühstück, zuerst die Philosophie des nach Bio-Qualität betriebenen Gutes. Bei dem folgenden Rundgang durften wir uns von der praktischen Umsetzung überzeugen lassen.
Seetaler-Rundwanderung weiterlesen
vom 21. November 2024
Tourenleiter: André Sommerhalder
Teilnehmende: Aeschbach Peter und Ruth, Baumgartner Guido, Bolliger Kurt, Bolliger Otto, Brehm Peter, Bucher Jost und Beatrice, Fischer Ursi, Forrer Annelies und Hugo, Frei Jörg, Gacond Marc und Regula, Graf Richard, Graf Doris, Haller Sibylla, Haller Therese, Hasler Rolf, Hediger Paul und Katharina, Hintermann Ruedi, Hupfer Urs und Esther, Kamer Katharina, Knobel Silvia, Knobel Walter und Ingrid, Müller Vreni und Hanspeter, Rötheli Markus und Ruth, Schenkel Bernadette, Stolz Robert und Ursula, Suter Hans, Urech Hanspeter und Ruth, Weber Peter, Willi Reinhard, Zeltner Widmer Brigitte
Wow 42 Angemeldete welche Freude! Vor allem weil der Wetterbericht nichts Gutes erwarten liess.
Nachdem der Hauptharst mit dem Zug/Auto und zu Fuss beim Bahnhof Beinwil um 09:30 eingetroffen war, marschierten wir auf eisfreiem Weg hinunter zum Seehotel zum Startkaffee. Dort erwarteten uns bereits einige Wanderfreudige. Leider musste eine Person krankheitshalber auf diese Tour verzichten.
Allwettertour mit Metzgete weiterlesen
vom 9. November 2024
| Tourenleiter | Urs Kyburz |
| Teilnehmende | Sam Moser, Doris Kyburz |
War es das Wetter? Der Zeitpunkt? Die Ausschreibung als ÖV-Tour? Der Tourenleiter? Egal, jedenfalls starteten wir nur zu Dritt in Spreitenbach.
Wanderung zum Egelsee weiterlesen
vom 5. November 2024
Tourenleiter: Theo Bachmann
Teilnehmende: Kristin und Guido Baumartner, Beatrice und Jost Bucher, Max Burger, Hugo Forrer, Sibylla Haller, Therese Haller und André Sommerhalder, Rolf Hasler, Magda Huber und Roland Sommerhalder, Ingrid und Walter Kobel, Brigitte Zeltner, Marta und Theo Bachmann
Eigentlich war der Treffpunkt auf der Albispasshöhe, da aber fast alle mit ÖV anreisten, kamen wir bereits im Postauto in Thalwil zusammen. Auf der Passhöhe erreichten wir die Nebelgrenze und von da an hatten wir nur noch blauen Himmel und Sonnenschein (ausser in der Schnabellücke). Nachdem wir uns begrüsst und marschbereit gemacht hatten, begann es mit dem ersten Aufstieg gleich richtig. Oben im Wald angekommen war der Weg mehr oder weniger eben bis zur Hochwacht.
Wanderung Sihlwald weiterlesen