vom 29. Oktober 2022
Tourenleiter: Dani Forrer
Teilnehmende: 31 Personen
Als Laufgebiet und Karte für den diesjährigen Kompasslauf diente der Wald rund um die Waldhütte Brünnelichrüz oberhalb von Gontenschwil. Auf der OL Karte im Massstab 1:10’000 konnte jede Gruppe aus drei verschiedenen Bahnen mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrad auswählen.
An jedem Posten durfte eine Jasskarte mitgenommen werden, die am Schluss entscheidend für das Abschneiden am Kompasslauf war. Welche Karte welchen Wert hatte bzw. wie gezählt wurde, wusste vor dem Lauf aber noch niemand (ausser dem Organisator). Ein ausgeklügeltes Zählsystem sowie stundenlanges Rechnen nach dem Lauf ergab dann eine überraschende Rangliste und viele strahlende Gesichter.
Der Rang am OL war jedoch sprichwörtlich zweitrangig, viel mehr ging es um das Erlebnis und mal eine OL Karte in der Hand zu haben und mehr oder weniger quer durch den Wald zu laufen, dabei die Brombeeren geschickter oder weniger geschickter zu umlaufen und die Posten direkt oder indirekt anzusteuern.
Nach dem Lauf kam die Kulinarik mit Apéro, Bräteln und reichhaltigem Salat- und Dessertbuffet nicht zu kurz. Ein Dankeschön an alle fleissigen Helfer*innen und Spender*innen. Die Ideen für kommende Kompassläufe sind vorhanden – das nächste Mal geht es hoch hinaus!