Bergwanderung Grindelwald – Bäregg

Teilnehmende: Baumgartner Guido, Baumgartner Kristin, Burger Max, Gautschi
Jana, Hasler Ingrid, Hupfer Esther, Hupfer Urs, Kamer Katharina, Knobel
Walter, Moser Samuel, Rötheli Markus, Rötheli Ruth

Treffpunkt 10:00 in Grindelwald, im Hotel Wetterhorn bei der Busstation „Oberer Gletscher“. Die Anreise ist lang, der Himmel bedeckt, teilweise regnet es sogar. Es lässt Gedanken erwecken wie „hätte ich die Tour wetterbedingt absagen sollen?“ Kurz vor Grindelwald öffnet sich der
Wolkendeckel, es kommen warme Sonnenstrahlen durch. Beim Startkaffee sind alle zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer guten Mutes und freuen sich am schönen Wetter.

Danach steigen wir gemütlich zur „Schwarzen Lütschine“ ab, überqueren diese und steigen gegenüber den waldigen Gegenhang hinauf. Der im kühlen Schatten liegende Wanderweg führt uns durch zwei in die Felsen des Mättenbergs gehauene Tunnels zur Pfingstegg. Die Pfingstegg ist auch mit der Luftseilbahn direkt aus dem Dorf Grindelwald erreichbar. Hier treffen wir kurz auf den Zivilisations-Rummel (Spielplatz, Rodelbahn, Fly-Line, etc.).

Der hoch über der Gletscherschlucht an der Flanke des Mättenbergs liegende Weg führt uns weiter in Richtung unseres Ziels. Nach einem happigen Aufstieg treffen wir bei der neuen Bäregghütte ein. Unser junger Gast Jana, die elfjährige Enkelin des Tourenleiters erhält den „Bergpreis“. Sie ist uns Senioren stets leichtfüssig etwa 20m voraus gewesen. In der Bäregg kehren wir ein und geniessen bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein die Aussicht auf den Rest des „Unteren Grindelwaldgletschers“, sowie die beiden Fiescherhörner. Der anschliessende Abstieg zur Pfingstegg ist dann weniger Schweiss treibend. Die Seilbahn bringt uns nach Grindelwald hinunter. Esther und Urs haben noch nicht genug und nehmen den Rückweg zum Hotel Wetterhorn auch noch unter die eigenen Füsse.

Wieder einmal mehr hatten wir grosses Wetterglück. Ich glaube, Petrus hat einfach seine Freude an den Hombergler Seniorinnen und Senioren.

Der Tourenleiter Max Burger