Hochtour Piz Morteratsch

vom 27./28. Juli 2024

Tourenleiter: Yanick Schneider

Teilnehmende: Ladina Lampert, Marco Stadelmann, Larissa Berner, Nadine Kofmehl, Rahel Schnarwiler

Am Samstag, den 27. August 2024, trafen sich sechs abenteuerlustige Alpinisten am Bahnhof Pontresina, um gemeinsam eine Hochtour auf den Piz Morteratsch zu unternehmen. Trotz einiger Startschwierigkeiten mit dem Auto von Yanick, bedingt durch den Stau auf dem Weg von Solothurn nach Pontresina, erreichten wir sicher unser Ziel.

Nach unserer Ankunft in Pontresina fuhren wir gegen 14:00 Uhr mit dem Zug nach Morteratsch. Von dort aus machten wir uns bei sonnigem und warmem Wetter auf den Weg zur Bovalhütte. Die Wanderung zur Hütte war angenehm und bot uns bereits erste beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Berge.

Am Sonntagmorgen starteten wir in aller Frühe unsere Besteigung des Piz Morteratsch über die Normalroute. Der Aufstieg war anspruchsvoll, aber wir wurden mit atemberaubenden Ausblicken und einem klaren Himmel belohnt. Alle Teilnehmer erreichten sicher den Gipfel und genossen die beeindruckende Aussicht.

Beim Abstieg machten wir einen Abstecher zur Chamanna da Tschierva, wo wir uns mit einem wohlverdienten Mittagessen stärkten. Anschließend setzten wir unseren Weg fort und stiegen in Richtung Hotel Restaurant Roseg Gletscher ab. Dort mieteten wir Fahrräder für die letzte Etappe zurück zum Bahnhof Pontresina, womit unsere Hochtour erfolgreich endete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.