Bergwanderung Schächental

vom 22. Juli 2025

Tourenleitung: Beatrice und Jost Bucher

Teilnehmende: Max Burger, Therese Haller, Esther und Urs Hupfer, Katharina Kamer, Ingrid und Walter Knobel, Sam Moser, Ruth und Markus Rötheli, Hanspeter Schaffner, André Sommerhalder, Willi Truttmann, Brigitte Zeltner

Unterschächen – Brunnital – Sittlisalp

Treffpunkt für den Startkaffee ist das Hotel Alpina in Unterschächen, direkt an der Klausenpassstrasse. Von dort zweigt die Strasse ab zur Talstation der Sittlisalpbahn, Ausgangspunkt der Wanderung.

André, Hanspeter, Markus und Max entscheiden sich für die gemütliche Wanderung, d.h. sie besteigen die 4er Kabine der Sittlisalpbahn. Oben besuchen sie eine der grössten Alpkäsereien vom Kanton Uri. Von dort steigen sie dann zum Brunnialp-Beizli hinunter.

Die andere Gruppe nimmt den Aufstieg über die Ueligschwand in Angriff. Auf diesem steilen Abschnitt (400 Hm) müssen viele Stufen überwunden werden bis man oben auf der Trogenalp ankommt. Alle meistern den Bergweg problemlos und sind beeindruckt von der steilen Wand mit dem schönen Wasserfall. Nun verläuft der Weg eben aus über eine Alpstrasse bis zum Gross Wald. Wegen Steinschlags zweigt der Weg ab durch den Wald bis zu einem Rastplatz, erstellt von den Schächentaler Jägern. Dort wird Mittagsrast gehalten.  Anschliessend geht’s weiter hinunter zum Brunnialp-Beizli, wo man sich mit der «gemütlichen Gruppe» trifft. Der Durst wird gelöscht und Lebkuchen mit Nidle wird auch probiert. Gut gelaunt machen sich alle bereit für den Abstieg durchs Brunnital. Abwechslungsreich führt dieser durch Alpweiden, vorbei an einem eingezäunten Waldstück, wo Forschung für den Wald von morgen betrieben wird. Die Korporation Uri testet dort Baumarten, die unter den zukünftigen klimatischen Bedingungen besser zurechtkommen. Auf der gegenüberliegenden Seite erhebt sich die Ueligschwand, wo man nochmals den steilen Aufstiegsweg zwischen den Bäumen und Felsen absuchen kann. Bald ist man wieder beim Ausgangspunkt der Sittlisalpbahn. Hier öffnet sich das Tal gegen Unterschächen mit dem tosenden Fluss Hinter Schächen, der aus dem Brunnital fliesst.

Gemütliche Tour:       Auf- und Abstieg ca. 70 Hm/600 Hm, Länge 6 km, Wanderzeit 2 ½ h
Strengere Tour:          Auf- und Abstieg ca. je 500 Hm/ Länge 8 km, Wanderzeit ca. 3 ½ h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..