Klettertour Pic Grandval

vom 8. November 2025

Tourenleiter: Dani Schaffner

Teilnehmende: Doris Kyburz, Fabian Kyburz, David Eichenberger, Matthias Eichenberger, Fabiola Heynen

Hochnebel ist eigentlich keine schlechte Sache, denn wenn man drüber ist findet man oft stahlblauen Himmel und wärmende Sonne. Dieses Jahr mussten wir nicht mal hoch hinaus, denn kaum hatten wir die Klus in Balstahl hinter uns gelassen lichteten sich die Schwaden. Unser Ziel befand sich ein paar Km vor der Ortschaft Moutier. Auf der holprigen Fahrt zum Einstieg blickten wir voller Freude zu den Kalkwänden, welche aus dem farbigen Herbstwald ragten.

Nach kurzem Zustieg schlüpften wir ins Gstältli und machten uns an die Arbeit. Der strukturierte Fels erlaubte flüssiges Klettern und schon bald fanden wir uns im drückenden Dächli der Schlüssel-Länge wieder. Ein paar kleine Tritte leiteten ans Dächli und mit drei kräftigen Zügen gings in die schöne Wasserrillen-Platte. Viel zu schnell tauchte das Abschluss-Grätli und der Gipfel vor uns auf. Bei solch tollem Herbswetter wären wir am liebsten noch ewig weitergeklettert! 

Beim Picknick genossen wir die wärmende Sonne und blickten übers Land zur Hasenmatt, dem Höchsten Punkt des Kanton Solothurns. Durch dichtes Buchenlaub stiegen (oder eher glitten) wir ohne Mühe zurück zum Parkplatz. Nun warteten Kaffe und Crèmschnitte auf uns in Welschenrohr…

Vielen Dank allen für den tollen Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.