Teilnehmer: Margot Schärer, Philip Scherer, Marco Stadelmann, Kira Stolp, Isabel Schenkel, Pascal Bucher, Peter Weber, Hugo Forrer, Hanspeter Schaffner, Tourenleiterin Doris Kyburz
Die Tour begann mit einer Gedultsprobe bei der Gondelbahn, bis wir auf der Bannalp ankamen. In der schön verschneiten Landschaft stiegen ein Snowborder und neun Skitüreler gemächlich dem Gipfel entgegen durch leicht coupiertes Gelände. Der obere Teil des Chaiserstuels war stark verbasen und hatte stellenweise kaum Schnee. nach einer kurzen Rast nahmen wir die Flanke in Angriff Richtung Grat. Wenn ich nicht Winderpropt vom Lawinenkurs wäre, würde ich behaupten, es hätte gestürmt; nun, es hat etwas „geluftet“. Der Grat war fast aper, wir fanden aber trotzdem immer einen Weg, um mit den Skis bergwärts zu schreiten bis zum Skidepot. Auf dem Gipfel wehte ein angenehmer Wind und wir genossen die Rundsicht mit leichter Bewölkung.
Die Abfahrt versprach Vielseitigkeit: Pistenähnliche Bedingungen, zeitweise etwas Bruchharsch und selbst Pulverschnee waren anzutreffen und verlangte flexibilität von jedem Fahrer.
Nach einer Stärkung im Restaurant beendeten wir die Tour mit der Skiliftfahrt und Abfahrt zur Bannalpbahn.
Zehn gut gelaunte Alpinisten/innen machten sich auf die Heimreise. Die Tour hat mir Spass gemacht! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das gute Gelingen und die Kameradschaft unterwegs!
Doris