Senioren-Schneeschuhtour Stöcklichrüz – Rinderweidhorn

Datum: Dienstag, 26. Januar 2016

Teilnehmer: 13 (Hansruedi Rohr, Guido und Kristin Baumgartner, Beatrice und Jost Bucher, Max Burger, Jörg Haller, Oskar Hintermann, Detlef Smolarek, Walter und Ingrid Knobel, Hans Peter und Ruth Urech).

Tourenleiter: Hans Peter Urech

Landeskarte der Schweiz, 1 : 25000, Blatt 1132, Einsiedeln

Auf- und Abstieg je 590 Meter, Wanderzeit: 5 Std.

Diese Schneeschuhtour kann unter dem Titel „Frühlingswanderung mit Schneeschuhen“ zusammengefasst werden. Die Temperatur war für die Jahreszeit extrem hoch und der knappe Schnee schmolz nur so dahin. Im Auf- und Abstieg mussten die Schneeschuhe in den Waldpartien zum Teil demontiert und getragen werden. Dafür wurden wir mit einer klaren Fernsicht belohnt.

Nach dem Startkaffee im Landgasthaus Schlüssel ging es durch das Dorf Willerzell nordwärts zur Schafmatt, wo die Schneeschuhe angeschnallt wurden. Auf dem markierten Wanderweg ging es aufwärts zum Grat und über diesen via Summerig zum Hof Grueb. Nordwärts, zuerst leicht abfallend und dann hinauf zum Stöcklichrüz. Das Panorama war beeindruckend und wurde ausgiebig bestaunt. Über die Gruebhöchi gelangten wir in 30 Minuten zur Alpwirtschaft Gueteregg, wo wir uns mit einem Fondue, heisser Wurst oder Suppe verpflegten und bei den Wirtsleute sehr gut aufgehoben waren. Nach der ausgiebigen Mittagsrast ging es weiter über den Höhenzug zum Rindereggli hinunter und durch den Hintereggwald hinauf zum Rinderweidhorn. Den Abstieg wählten wir via Vorder-Miesegg – Steinboden und durch das Rickental hinaus nach Willerzell, zurück zu den Autos und zum Ausgangspunkt. Die tolle Rundtour wird durch die letzte halbe Stunde Marsch auf der Satteleggstrasse ab Steinboden bis Willerzell etwas geschmälert. Bei mehr Schnee könnte die Asphaltwanderung um die Hälfte verkürzt werden, wenn man auf der rechten Bachseite den Wanderweg via der Kapelle St. Wendel nehmen würde.

Ein Gedanke zu „Senioren-Schneeschuhtour Stöcklichrüz – Rinderweidhorn