Senioren: Schneeschuhtour Wirzweli

vom Dienstag, 23. Februar 2016.

12 Teilnehmende
Tourenleiter: Hans Peter Urech.

Trotz katastrophalem Wetterbericht und misslichen Schneeverhältnissen trafen sich alle Angemeldeten am vereinbarten Treffpunkt bei der Talstation der Wirzweli-Bahn in Dallenwil.

Nach dem Startkaffee im Berggasthaus Arviblick ging es auf dem gesperrten rot markierten Trail „Panoramawelt“ aufwärts zum Horn. Ehrlich gesagt: Schneeschuhlaufen um den 20. Februar herum stellt man sich anders vor. Die mitgeführte Lupe musste einmal nicht zum Bestimmen der Schneekristalle benutzt werden, sondern zum Suchen des Schnees. Über den anschliessenden Wirzweligrat kam dann doch noch Winterfeeling auf. Schnee hatte es genügend, die Aussicht hätte besser sein dürfen; das Wetter war recht passabel, so dass wir trocken zum Mittagessen im Berggasthaus auf der Gummenalp ankamen. Während der Mittagspause setzte dann Schneefall ein, der immer stärker wurde. Den Abstieg wählten wir nicht über den „Tannenpfad“, sondern nahmen die noch eingeschneite Schlittelpiste bis Dürrenboden. Ab hier führte uns eine Spur via Talstation Luftseilbahn Gummenalp zurück zum Ausgangspunkt. Jedermann und jede Frau war froh, bei der Bergstation endlich im Trockenen zu sein. Denn ab Dürrenboden, rund 1400 m ü.M., oder die letzte Stunde ging der Schneefall in starken Regen über. Beim Abschied in Dallenwil lobten alle den Tag und niemand bereute die Teilnahme. Und noch etwas: Die Hombergler waren an diesem Tag alleine unterwegs und wurden auf der Gummenalp als einzige Gäste hervorragend bewirtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.