21. August 2016
Tourenleiter: Pascal & Severin Bucher
Teilnehmer/Innen: Kyra Stolp, Nils Stolp, Livia, Lara Balzer, Patricia Stierli
Auf dem Tourenprogramm des SAC Homberg hiess es für den Sonntag 21. August: Deep Water Soloing am Thunersee. Das ist Free-Solo Klettern am Felsen über dem Wasser, wo das Wasser beim Herunterspringen als Bouldermatte dient.
Das Wetter war allerdings mit Höchsttemperaturen von 21 Grad Celcius und veränderlichem Wetter nicht Deep Water tauglich. Pascal und Severin Bucher entschieden, mit den Teilnehmenden einen coolen Klettergarten zu besuchen. Diesen fanden sie in Gersau am schönen Vierwaldstättersee. Beim Zustieg zum Klettergartensektor C, dem Föhnenberg, erlebte die Klettergruppe das bekannte mediterrane Klima von Gersau. Palmen an der Riviera beim See und Pinienbäume beim Klettergarten liessen die morgens eher kühlen Temperaturen schnell vergessen. Die Sonne zeigte sich zunehmend und schon wurde es schön warm bei den ersten Kletterzügen. Wir konnten uns austoben, ohne von anderen Klettern gestört zu werden. Der Klettersektor bietet viel. Schwierigkeiten der Kletterrouten von 4c bis 6b+ und griffigen Felsen oberhalb des Vierwaldstättersee‘s mit herrlicher Aussicht Richtung Seelisberg, Brunnen und Fronalpstock. Da der Klettergarten sich in steilem Gelände befand, waren die Platzverhältnisse beim Sichern begrenzt. So verschwand plötzlich ein Schuh in den unten liegenden Baumkronen. Die Besitzerin des Schuh’s fackelte nicht lange und suchte diesen mit ihrem Lieblingssocken darin sofort in abschüssigem Gelände. Gut gesichert von oben nahm die Schuh-Socken-Suchaktion für die Teilnehmerin ein erfolgreiches Happy End.
Nachdem die Finger vom griffigen Felsen wund ausschauten, begab sich die Gruppe zurück zu den Autos und danach wieder zurück nach Hause.
Das Alternativprogramm war ein gelungenes Erlebnis zum Deep-Water-Soloing, das wir vielleicht nächstes Jahr wieder auf das Tourenprogramm nehmen werden.
Danke den Teilnehmenden für den coolen Klettertag.
Der Berichterstatter
Pascal Bucher