Hombergjass

Donnerstag, den 1. Dezember 2016

Teilnehmer: Peter Aeschbach, Kurt Bolliger, Jürg Bolliger, Lili Boss, Heidi Brehm, Peter Brehm, Beatrice Bucher, Fritz Blaser, Max Eichenberger, Hugo Forrer, Ernst Gerber, Rolf Hasler, Walter Herzog, Alice Herzog, Willi Helfer, Paul Hilfiker, Oskar Hintermann, Silvia Knobel, Ingrid Knobel, Walter Knobel, Irene Landis, Arthur Leutwiler, Rosmarie Minnig, Hans Edi Meier, Hans Suter, Willi Truttmann, Hansjörg „Pfiff“ Vogel, Kurt Urfer, Frieda Wüthrich, Ueli Wüthrich (30)

Leitung: Walter Knobel mit Heidi Brehm, Hugo Forrer, Ingrid Knobel

Dreissig gutgelaunte Homberglerinnen und Hombergler versammelten sich an diesem kalten Morgen auf dem Homberg. Oben Sonnenschein und prächtiger Bergblick, unten Nebel, der sich im Laufe des Tages auflöste. Der Blick galt aber für einmal nicht der Landschaft, sondern den Jasskarten. An sieben Tischen wurde im Sääli des Gasthauses Homberg parallel gejasst. Dreimal waren mit je andern zuglosten Partnern sechzehn Spiele zu absolvieren, dreimal 2512 Punkte zu erjassen, alles einfach und ohne Weis.

Nach dem ersten Durchgang stärkten sich die wackeren Mannen und Frauen mit einem Apéro und einem Mittagessen aus der Küche des neuen Hombergwirtes, dann wurden die Karten neu gemischt.  Es wurde gelacht, kommentiert, Kartenglück und Kartenpech, nie wurde es gehässig, keiner verlor sein Heimetli.

Kurz nach vier Uhr stand der neue Homberg-Jassmeister fest: Walter Herzog mit sehr guten 4349 Punkten aus 48 Spielen, was einem Schnitt von 91 Punkten entspricht. Dahinter folgten Hans Suter, Kurt Urfer, Max Eichenberger und im fünften Rang mit Beatrice Bucher die erste Frau.  Am Schluss ging jede und jeder mit einem kleinem Preis zufrieden und im Bewusstsein einen vergnügten Tag erlebt zu haben zum Restaurant hinaus, hinein in die beginnende Dämmerung eines schönen Wintertages.

Walter Knobel