vom 29.1.2019
Um 9 Uhr trifft sich die Skitourenschar in Rieden zum Startkaffee. 16 Türeler der Sektion, mit dabei 3 Frauen, sowie ein Gast freuen sich auf die kommende Tour. Der Himmel ist noch verhangen aber die ersten Aufhellungen sind bereits erkennbar.
Wir fahren noch ein kurzes Stück weiter hoch zum Startpunkt und machen uns bereit. Noch die Kontrolle der Suchgeräte und wir gehen los. Bereits die ersten Meter im Neuschnee lassen erahnen, auf welchen Genuss wir uns auf der Abfahrt freuen können. 20 bis 30 cm sind es sicher. Die kurze Pause nach 1 ½ Stunden geniessen wir bereits an der Sonne und die Restwolken lichten sich immer mehr. Je höher wir aufsteigen umso bizarrer werden die Skulpturen die der Wind an die Bäume gezaubert hat. Wir geniessen diese tollen Bilder in vollen Zügen. Schon bald wird das Gipfelkreuz sichtbar und das Ziel naht. Nach kurzem Gipfelhalt mit Gratulationen, Felle entfernen fahren wir zum Berghaus ab und gönnen und in der warmen Stube, etwas zu essen oder trinken. Um 2 Uhr sind wir wieder Startklar für die Abfahrt. Die Sicht zum Säntis, zum Bodensee, der Linth Ebene und dem Zürichsee ist nun uneingeschränkt vorhanden.
Erst ein kurzes Stück der Aufstiegsspur entlang startet die Abfahrt. Schon bald jedoch zieht jeder seine eigene Spur durch den schönsten Pulverschnee. Die Verhältnisse könnten wirklich nicht besser sein. Schon bald, viel zu schnell, erreichen wir wieder unsere Autos. Nach einem kurzen Besuch im Restaurant Sonne in Rieden verabschieden wir uns voneinander. Wir sind uns einig, es war einfach toll.