Fondue Skitour

vom 19. Dezember 2021

Tourenleiter: Marco Stadelmann

Teilnehmer: Fabiola Heynen, Isabelle Heidelberger, Jonas Burkhard, Jonas Schmid, Larissa Berner, Lea Wyder, Livia Dumont, Michael Kuhnen, Naemi Brändle, Nils Stolp, Pascal Bucher, Seline Ackermann, Severin Bucher, Urs Wyder, Yanick Schneider

Am 19.12.2021 ging es mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aufgeteilt in 2 Gruppen in den Kanton Obwalden. Dort war das Tourenziel der Höch-Gumme mit knappen 700hm Anstieg. Also eine perfekte Skitour um die Saison zu starten. Treffpunkt war 08:30 bei der Talstation der Turren-Bahn. Im Tal war es aufgrund des Hochnebels kühl & eisig. Um 09:00 waren dann alle bereit und mit der Gondel ging es hoch Richtung Sonne. Ein paar Höhenmeter und Grad Celsius später kamen wir dann oberhalb des Nebelmeeres an und starteten die Tour. Die Gruppe war top motiviert und freuten sich endlich zu starten. Nach zirka 2h und 700hm später, erreichten wir den Höch-Gumme. Der Anstieg war sehr angenehm, bis auf die letzten 200hm. Diese waren sehr steil und perfekt als «Spitzkehren-Training» zu Beginn der Tourensaison. Leider wartet Corona-bedingt kein Fondue auf uns auf dem Gipfel, doch lohnte sich der Aufstieg auch für die Aussicht. Nach dem sich alle verpflegt und bereit gemacht hatten, ging es dann um die Abfahrt. Wie bereits beim Anstieg bemerkt, warteten keine Unmengen an Schnee auf uns. Doch besonders der erste Hang konnte man trotzdem geniessen.  Zirka nach einer Stunde waren wir dann alle wieder heil bei der Bergstation der Turren-Bahn angekommen und konnten noch ein wenig die Sonne geniessen, bis wir dann mit der Bahn wieder in den Nebel fuhren. Um zirka 15:00 Uhr waren wir dann wieder in Lungern an der Talstation und verabschiedeten uns voneinander und fuhren wieder nach Hause. Alle waren sehr zufrieden, also ein perfekter Start in die Tourensaison! 
Larissa Berner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.