vom 10. September 2023
Tourenleiter: Jonas Schmid, Marco Stadelmann
Teilnehmende: Oliver Heynen, Fabien Bolliger, Ladina Lampert, Rahel Schnarwiler
Am Samstagabend reisten wir in die Sustenregion und übernachteten anschließend in den Busen. Wir starteten am nächsten Morgen um 6 Uhr früh beim Parkplatz Sustenbrüggli. Als erstes stand der Aufstieg zur Sustlihütte an, welchen wir in gut 40 Minuten meisterten.
Von der Hütte aus folgten wir den Wegweisern Trotzig und der blau-weißen Markierung. Von diesem Weg zweigten wir auf ca. 2500m rechts ab und querten anschließend ein Geröllfeld. Am Einstieg angelangt seilten wir uns an und starteten die Kletterei. Größtenteils auf dem Grat und perfekt abgesichert kletterten wir die circa 13 Seillängen bis zum Gipfel.
Nach einer kleinen Stärkung ging es auch schon wieder nach unten. Zuerst kletterten wir einige Meter ab bis zur ersten Abseilstelle. Dann wieder um zwei Kanten herum zur nächsten Abseilstelle. So gelangten wir retour an den Einstieg und von dort aus über die Aufstiegsroute wieder zur Hütte zurück. Dort stärkten wir uns mit Pasta und Käseschnitte.
Frisch verpflegt nahmen wir nun auch die letzten Meter der Tour in Angriff. Kurze Zeit später kamen wir alle gesund und munter unten an und waren dankbar für die schöne Tour.
Rahel Schnarwiler