Velotour/Wanderung Region Oberwynental/Michelsamt

Vom 12. September 2023

Tourenleitende: Rosmarie Minnig, Max Burger

Teilnehmende: Aeschbach Peter

Aeschbach Ruth, Bolliger Kurt, Boss Lilli, Brehm Heidi, Brehm Peter, Bucher Beatrice, Bucher Jost, Forrer Annelies, Forrer Hugo, Gacond Marc ,Gacond Regula, Graf Doris, Graf Richard, Haller Therese, Hediger Katharina, Hediger Paul, Hintermann Oskar, Knobel Ingrid, Knobel Silvia, Knobel Walter, Moser Samuel, Müller Hanspeter, Müller Vreni, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Sandmeier Ruth, Sandmeier Walter, Sommerhalder André, Stolz Röbi, Stolz Ursula, Truttmann Willi, Willi Margrit, Willi Reini, Zeltner Brigitte

Velogruppe (11 Personen)

Nach dem Startkaffee im Huus 74, Menziken starten 11 Fahrer/Innen zur Velotour ins Michelsamt. Nur eine kleine Strecke auf dem Radweg Richtung Beromünster und schon biegen wir rechts ab auf die Nebenstrasse vorbei am wunderschönen, grossen Riedhof nach Gunzwil, überqueren die Hauptstrasse und weiter fahren wir auf dem Feldweg ins Saffental, Chommle und etwas bergauf nach Waldi. Auf der Nebenstrasse erreichen wir Ober- und Unterlehn, und schon bald Vogelsang. Nach einer rasanten Abfahrt nach Eich zweigen wir ab auf die Panoramastrasse Richtung Sempach. Ein Halt lohnt sich immer wieder, um die tolle Aussicht in die Berge und auf den Sempachersee zu geniessen. Ein kurzer Aufstieg nach Hildisrieden wo wir uns im Roten Löwen eine Tranksame gönnen. Nun folgt der romantische Teil unserer Reise, schmale Wege, viele enge Kurven, über Stock und Stein durch den Wald bis Römerswil, Oberrinech, Herlisberg, diesmal mit Blick auf den Baldeggersee, Schwarzenbach erreichen wir unser Ziel – die Ischlaghütte – um punkt 12.30 Uhr. Es war eine wunderschöne Velotour.

Die Gruppenleiterin Velo: Rosmarie Minnig

Wandergruppe (19 Personen)

Heute dürfte es heiss werden, es sind 27°C angesagt. Vom Huus 74 geht es ein Stück dem ehemaligen SBB-Trassee (Beinwil/See – Beromünster) entlang zur Wyna hinunter. Der lauschige Weg führt uns Wyna aufwärts zur Mühle Winon. Kurz vor Beromünster überqueren wir die Wyna und erreichen nach kurzem Aufstieg die Wendelinskapelle, wo eine kurze Rast angesagt ist. Von hier aus haben wir eine wunderbare Aussicht über das obere Wynental, dem Stierenberg und unserem Sektionshausberg, dem Homberg. Kurz darauf erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung (704m). Anschliessend geht es in einem leichten Auf und Ab durch den kühlen, Schatten spendenden Wald östlich von Schwarzenbach vorbei zur Lüsch. Unsere Wanderung endet nach 3 ½ Stunden bei der Ischlag-Hütte beim ehemaligen Entenweiher in Menziken. Die Velogruppe ist pünktlich angekommen und es warten noch fünf weitere Hombergler, die nicht an Velotour oder Wanderung teilnehmen konnten. So sind wir total 37 Teilnehmende.

Lilli und Kurt haben auf dem schattigen Vorplatz der Hütte bereits Tische und Bänke aufgestellt und auf dem Grillplatz eine heisse Glut vorbereitet. Nach dem Apéro wird gebrätelt und bei Kaffee und Kuchen dem Beisammensein gefrönt.

Ein heisser und «tüppiger», aber wunderschöner Tag geht zu Ende als sich die Schar gegen 16 Uhr auf den Heimweg begibt. Ein ganz herzliches Dankeschön gebührt unserem Hüttenteam Lilli und Kurt, das sich immer wieder unermüdlich zur Verfügung stellt, um uns jeweils den Tag zu verschönern.

Der Wanderleiter: Max Burger