Skihochtouren Silvretta

13.-14.April 2024

Teilnehmer: Christoph Pirchl, Maya Wildi, Bea Villiger, Markus Eichenberger

Abenteuerlich startet das verlängerte Wochenende. Nach der Fahrt mit der Seilbahn von Partenen auf Tromenier geht es mit einer rasanten Taxifahrt durch enge und kurvenreiche Kraftwerkstunnel auf die Bielerhöhe. Wir sind nicht die einzigen, welche an dieses Wochenende geniessen. Unser Aufstieg aber durch das Bieltal auf die Rauhkopfscharte ist aber eher einsamer Natur. Nur noch wenige sind hier unterwegs. Die Sonne brennt durch das Tal der Blattern. Stetig geht es 1000m aufwärts. Gemütliche, kurze Rast, denn der Schnee wird nicht besser mit der Tageszeit. Dennoch haben wir noch schöne Hänge gefunden. Der letzte Hang bei der Wiesbadener Hütte war aber schon grenzwertig griesig. Die Hütte war voll und wir genossen den Nachmittag auf der Hütte.

Der zweite Tag begann hektisch. Alle starteten gleichzeitig. Allein in unsere Richtung, dem Piz Buin, waren 20 Alpinisten unterwegs. Am Anfang mit etwas auf und ab quert man das Tal. Der Gletscher hat sich mittlerweile stark zurückgezogen. Der Abbruch ist kein Problem und gut eingeschneit. Bis zum Einstieg beim Sattel zwischen grossem und kleinem Piz Buin haben sich die Gruppen gut verteilt. In den zwei Kaminen waren wir immer allein. Der erste ging sehr gut zu klettern und der zweite war sehr gut eingeschneit und glich einer Himmelsleiter mit unzähligen Tritten. Die Aussicht auf dem Gipfel natürlich phantastisch. Sicht bis fast ins Wallis. Deutlich sieht man beim kleinen Buin den drohenden Bergsturz. Bei der Abfahrt haben wir oben den Schnee gerade richtig erwischt. Etwas früher und es wäre noch etwas «Deckelig» gewesen. Wir fuhren direkt durch den Gletscherabbruch ab und dann bis unter die Hütte ins Tal. Die letzten beiden Hänge unten waren auch schon von der Sonne sehr weich. Wieder genossen wir den Nachmittag in der Hütte. Total 1100m Aufstieg und Abfahrt heute.

Da am Montag schlechtes Wetter angesagt war, blieben wir in der Wiesbadner Hütte und stiegen in der Früh wieder Richtung Rauhkopf. Gerade rechtzeitig konnten wir noch die Abfahrt mit etwas Sonne geniessen und erreichten mit den ersten Tropfen die Bielerhöhe. Nach erneuter abenteuerlicher Tunnelfahrt gelangten wir zurück nach Partenen. 500m Aufstieg und 900m Abfahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.