Arvigrat Bergwanderung

vom 26. September 2023

Teilnehmer:  Beatrice und Jost Bucher, Kristin und Guido Baumgartner, Max Burger, Ruedi Hintermann, Esther und Urs Hupfer, Samuel Moser, Ruth Rötheli, Brigitta Inauen (Gast)

Treffpunkt für die Arvigratwanderung ist der Parkplatz bei der Wirzweli Seilbahn.

11 Personen haben sich an diesem prächtigen Herbsttag für die Wanderung angemeldet. Mit der Seilbahn geht es hinauf aufs Wirzweli und zum Startkaffee ins Restaurant Waldegg. Unser Ziel vor Augen, der Arvigrat, der sich entlang der Bergkette zwischen den Kantonen Nid- und Obwalden erstreckt. Zuerst geht es noch sanft ansteigend via Dürrboden zum bewaldeten Grat. Dort beginnt ein Bergweg über Stock und Stein, wobei unter Stock vorallem die Wurzelstöcke der Arven zu verstehen sind, die den Weg säumen. Der Aufstieg zum Gipfel will verdient sein, hat es doch steile, teilweise exponierte Stellen, die überwunden werden müssen. Die Mittagspause machen wir oben beim imposanten Kreuz. Nun erklimmen wir noch den höchsten Punkt vom Arvigrat (2014 m) auf einem schmalen Gratweg. Von dort hat man grandiose Tiefblicke ins Engelberger- und ins Sarneraatal sowie Panoramablicke in den Voralpen- und Alpenkranz – Stanserhorn, Pilatuskette, Schrattenflue, Brienzerrothorn, Titlis, Brisen, Buochserhorn, Mythen, Rigi und in die Berner Alpen.

Der Abstieg hinunter zur Schellenfluehütte ist wiederum sehr steil. Die restlichen Kilometer bis zur Gummenalpbahn können auf einer angenehmen Alpstrasse zurückgelegt werden. Gerne nimmt man das Gummenalpbähnli in Anspruch, können so die restlichen Höhenmeter knieschonend bewältigt werden. Nach dieser schönen Tour geniessen alle noch die Einkehr auf der Terrasse vom Restaurant Waldegg.

Schöneres Wetter kann man sich als Tourenleiter nicht wünschen, den ganzen Tag Sonne bei milden Temperaturen, ein wolkenloser Himmel und die Sicht auf die Berge gestochen scharf.

Höhenprofil:                Aufstieg 990 Hm, Abstieg 630 Hm, 10,6 km, Wanderzeit ca. 5 h

Tourenleitung:            Beatrice und Jost Bucher