22./23. Juni 2024
Tourenleiter: Marco Stadelmann / Yanick Schneider
Teilnehmer: Rahel Schnarwiler, Sara Zürcher, Nathanale Wäffler, Livia Dumont, Estelle Käser, Dominik Feuz, Chrisitan Müller, Beni Weber, Andreas Gautschi
Am Samstag fuhren wir zum majestätischen Sustenpass. Trotz der nicht ganz idealen Wetterprognosen entschieden wir uns, den Hochtourenkurs wie geplant zu starten. Einige der Teilnehmer hatten leider etwas Verspätung, weshalb wir uns entschieden, die ersten Ausbildungsblöcke direkt beim Parkplatz Umpool zu beginnen.
Nachdem wir dort die Grundlagen vertieft hatten, machten wir uns auf den Weg zur Tierberglihütte. Der Aufstieg war beschwerlich, da wir uns durch tiefen Schnee kämpfen mussten. Noch bevor der Schneefall einsetzte, erreichten wir die Hütte. Kurz vor unserem Ziel nahmen wir uns nochmals die Zeit, um einen Ausbildungsblock am kurzen Seil durchzuführen. Danach setzten wir unseren Weg fort und erreichten schliesslich die warme und einladende Tierberglihütte.
Der Abend in der Hütte war sehr gemütlich. Wir konnten uns ausruhen, Erfahrungen austauschen und den Tag Revue passieren lassen.
Am nächsten Morgen wurden wir von Schneefall und Regen begrüsst. Trotzdem begannen wir unseren Abstieg von der Tierberglihütte. Der Weg war rutschig und anspruchsvoll, aber wir meisterten ihn gemeinsam.
Bevor wir endgültig die Heimreise antraten, legten wir noch einen letzten Ausbildungsblock beim Hotel Steingletscher ein. Dort konnten wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten weiter vertiefen. Danach machten wir uns auf den Heimweg, zufrieden und um viele Erfahrungen reicher.