Bergtour zur Windgällenhütte

vom 30. Juli 2024

Tourenleiter: Esther und Urs Hupfer

Teilnehmende:  Kristin u. Guido Baumgartner, Bea u. Jost Bucher, Max Burger, Ursula Fischer, Katharina Kamer, Ingrid u. Walter Knobel, Sam Moser, Ruth u. Markus Roetheli, Willi Truttmann, Marlise u. Beat Wüthrich (Gäste)

Um 9 Uhr trafen sich 17 Wanderfreudige bei der Talstation der Golzerenbahn in Bristen im Maderanertal. Die Seilbahn brachte uns hinauf zur Bergstation auf 1395 m. Bei schönstem Sommerwetter stiegen wir die ersten 1 ½ Std. steil bergauf. Die Sonne und der steile Weg forderten bald die ersten Schweissperlen. Den oberen Teil  der gut 500 Höhenmeter bis Oberchäseren durften wir dann im Schatten und einem kühlenden Windchen aufsteigen.

Nun ging es angenehm mit nur leichter Steigung an der nördlichen Bergflanke das Maderanertal einwärts bis zur Windgällenhütte auf 2034m. Trotz schon fortgeschrittenem Sommer überraschte uns die herrlich blühende Bergflora.

Auf der Terrasse der Windgällenhütte wurden wir von einem motivierten Team bewirtet.

Anschliessend wendeten wir der grossen Windgälle den Rücken zu und marschierten bergab,  den Blick dem Hüfigletscher zugewendet. Es zog sich noch etwas in die Länge, doch erreichten wir gut gelaunt den Golzerensee und schliesslich, nach total 5 Stunden Marschzeit,  wieder die Bergstation der Golzerenbahn.

Beim See wurde die Schlussfrau Esther von einer Passantin gefragt, was das denn für eine fitte, aufgestellte Wandergruppe sei… Antwort: Senioren SAC Homberg!

Urs Hupfer