vom 24. August 2024
Teilnehmer: Fabiola Heynen, Fabian Kyburz, Christoph Erismann, Lukas Frei
Bereits bei der Besammlung vor der Zahnradbahn Alpnachstad wussten wir, dass es heute viele Touristen am Berg haben wird. Im Gegensatz zur grossen Mehrheit waren wir mit Seil und Kletterschuhen ausgerüstet und dem Plan, diesem treiben aus dem Weg zu gehen.
Mit der weltweit steilsten Zahnradbahn ging es nach Ämsigen und von dort weiter zu Fuss, hoch bis zum Einstig der Kletterroute. Die 4 Türme des Galtigengrats entpuppten sich wie versprochen als eine einfache Kletterroute mit einer Schwierigkeit von maximal 4b. Dies wurde genutzt um Ausbildung zu machen oder um erste Erfahrungen in solchem Gelände zu sammeln, war es doch eine schöne Gratkraxlerei. Auf der Route waren wir schliesslich trotzdem weitgehend alleine und hatten schöne Ausblicke ins Tal, die Berglandschaft, die Seen oder auf die mit Strandschuhen ausgerüstete Menschenansammlungen auf dem Pilatus.
Bevor wir die letzten Meter wieder wandernd unter die Füsse nahmen, zogen wir uns etwas um, wollten wir oben doch nicht ein zu grosser Blickfang für die Influencer Schar werden. Trotzdem ging es nicht lange und die erste Gruppe kam mit Selfiestick, Go-pros und Schriller resp. «wie Bünzlig können meine Kleider sein damit meine Folower mich verehren werden» Kleidung entgegen. So ging es nicht lange und unser Influencerfoto war doch noch im Kasten.
Eine schöne Tour ging mit langem Anstehen, mit der englisch sprechender Mehrheit, bei der Zahnradbahn zu ende. Uns bleiben die schönen Erlebnisse alleine am Berg am Galtigengrat in Erinnerung! Vielen Dank an Fabiola für die Organisation und das spontane Verschiebedatum auf den sonnigen Samstag.
Lukas Frei