vom 27. August 2024
Teilnehmer: Peter Aeschbach, André Bättig, Kristin und Guido Baumgartner, Beatrice und Jost Bucher, Max Burger, Ruedi Hintermann, Esther und Urs Hupfer, Brigitta Inauen, Katharina Kamer, Sam Moser, Ruth Rötheli, Brigitte Zeltner
Im Restaurant Gerig in Wassen treffen sich 15 Wanderfreudige zum Startkaffee. Anschliessend fährt man weiter auf der Sustenpassstrasse bis zum Parkplatz Gorezmettlen auf 1614 m. Dort ist der Ausgangspunkt für eine Bergwanderung zur Seewenhütte oder zur Sustlihütte. Auf dem Programm steht die Sustlihütte auf 2257 m. Ein blauer Himmel, warmes Wetter mit leichtem Biswind, lassen auf eine schöne Bergtour schliessen. Zu Beginn geht es stotzig aufwärts. Der Weg ist mit hohen Felstritten angelegt, sodass man ab und zu die Hände zu Hilfe nehmen muss. Anfangs hört man noch das Brummen der Töfffahrer, welche die Sustenstrasse hinauf- oder hinunter fahren. Je höher wir aber steigen, desto ruhiger wird es. Ab Punkt 2235 m hat man die grösste Anstrengung geschafft. Von nun an geht es in stetigem Auf und Ab vorbei an den Seelenen zur Sustlihütte. Die Terrasse lädt zum Verweilen ein und der feine Kuchen kann probiert werden. Von hier oben sieht man die Sustenstrasse in ihrer ganzen Länge bis zum Sustenpass, das Gwächten- und Sustenhorn und hinter der Hütte erheben sich der Fünffingerstock und der Grassen.
Der Abstieg via Oberplattiflüe schräg hinunter bis zur Sustenstrasse erfordert einiges an Konzentration und guter Trittsicherheit. Die letzten 600 Meter müssen auf der Sustenstrasse zurückgelegt werden. Im Gänsemarsch aufgeteilt in zwei Gruppen, erreichen alle wieder den Ausgangspunkt beim Parkplatz Gorezmettlen.
Zum Abschluss trifft man sich nochmals im Restaurant Gerig, wo der Durst gelöscht werden kann.
Höhenprofil: Auf- und Abstieg ca. 800 Hm, Länge 8 km, Wanderzeit ca. 5 h
Tourenleitung: Beatrice und Jost Bucher