Herbst Velotour und Wanderung in der Region Seetal

Vom 10. September 2024

Tourenleitung: Rosmarie Minnig (Velo), Max Burger (Wanderung)

Teilnehmende: Bolliger Kurt, Boss Lilli, Burger Max, Eichenberger Markus, Eichenberger Ruth, Forrer Hugo, Haller Sibylla, Haller Theres, Hediger Katharina, Hediger Paul, Hupfer Esther Hupfer Urs, Knobel Ingrid, Knobel Walter, Minnig Rosmarie, Moser Samuel, Müller Hanspeter, Müller Vreni, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Sommerhalder André, Truttmann Willi, Willi Reini, Zeltner Brigitte

Velogruppe

Acht Radler/Innen genossen die schöne Tour durch Feld und Wald, abseits stark befahrener Strassen von Reinach, Aesch über den Linden- und Niesenberg nach Sarmenstorf, hinauf zur Seemle, wo wir nochmals die wunderbare Aussicht ins Seetal genossen. Leider wurden wir während der tollen Abfahrt nach Seengen von einem kurzen Regenschauer überrascht. Schnell die Regenjacke montieren und weiter gings nach Hallwil wo noch eine moderate Steigung zu bewältigen war. Im Naturfreundehaus Dürrenäsch wurden wir mit einem Apéro empfangen. Danke Lilli, Kurt und Oski für eure Hilfe und feine Bewirtung.

Die Gruppenleiterin Velo: Rosmarie Minnig

Wandergruppe

Nach dem Startkaffee in der Migros Reinach fahren die Biker direkt los. Wir (12) mit den Wanderschuhen fahren mit dem PW nach Dürrenäsch zum Denkmal zum Flugzeugabsturz von 1963. Von hier aus geht es auf eine kurze Wanderung von 2½ Stunden. Sie führt uns über Boniswil, durch ein romantisches Bachtobel hinauf nach Leutwil und dann in einem Bogen durch Wald und Feld zum Naturfreundehaus Hofmatt. Während der Wanderung ist der Himmel teilweise bedeckt, wir werden aber nicht nass. Kurz darauf treffen auch die Biker ein.

Unser «Rückwärtiges» (Lilli, Kurt und Oski) haben auf zwei Feuerstellen bereits eine schöne Glut hervorgezaubert und uns eine Überraschung in Form einer schmackhaften Suppe zubereitet. Da kann niemand «nein» sagen, zudem noch ein Apéro serviert wird. Das persönlich mitgebrachte Grillgut bereitet jeder selber zu. Zum Abschluss gibt es noch Kaffee und Kuchen. Ein herzliches Dankeschön an unser «Küchenteam», das sich immer wieder zur Verfügung stellt, um uns zu verwöhnen.

Ein am Morgen meteorologisch noch ungewisser Tagesablauf hat sich zu einem schönen Herbsttag gewandelt, den wir draussen an der frischen Luft geniessen konnten.

Der Wanderleiter: Max Burger