vom 2. März 2025
Tourenleiter | Beat Wüthrich |
Teilnehmende | Franz Brunner, Doris Kyburz, Fabian Kyburz, Urs Kyburz, Jos Meens, Bernadette Renggli, Beni Weber, Maya Wildi |
Noch im Schatten starteten wir auf der Glaubenbülenstrasse zur Skitour. In der ersten Haarnadelkurve zweigte unser Weg, wir stiegen ab zur Waldemme, welche hier noch einfach überquert werden konnte. Über Mittelst Arni stiegen wir auf nach Obrist Arni, wo uns die Sonne empfing. Über den Rücken und Flanke erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein den Gipfel des Arnihaaggen, von wo wir auf ein riesiges Nebelmeer blickten.
Der Gipfelhang war steil und der Schnee, sagen wir mal, abwechslungsreich. Zudem mussten wir auf die Fischmäuler aufpassen, die quer durch den Hang liefen. Trotz allem gab es immer wieder ein paar Stellen mit Pulverschnee, der allerdings nahtlos in festgepressten Schnee überging, was dem einen oder anderen zum Verhängnis wurde. Aber schlussendlich erreichten alle unbeschadet den Ausgangspunkt wieder, um ein schönes Erlebnis reicher. Standesgemäss wurde die Tour bei Getränk und Dessert beendet, diesmal im Hotel Rischli in Sörenberg.
Urs Kyburz







