vom 19. Februar 2017
Teilnehmer: 6
TL: M.Signer
Wir haben uns um 7.35 im Cafe Haug am Postplatz Schwyz getroffen.
Auf die Minute pünktlich haben wir eine heissi Schoggi oder sonst was getrunken.
Nach 20 min. Fahrt, haben wir im Dorfteil Hinterthal ( Muotathal) bei Kapf am Strassenrand ein PP gefunden. Neben einem fein duftenden Miststock.
Um ca. 8.20 sind wir auf 700müm gestartet auf kompaktem gefrorenem Schnee. Hammer. Dass es so weit runter gute Verhältnisse hat war im Plan inbegriffen. Zuerst über Weiden steil auf die Strasse in Hürital. Ab 900m gabs schon eine leichte Puderauflage. Entlang der Strasse bis Liplisbüel und zum nächsten Gehöft. Dort in hellem Sonnenschein haben wir eine erste Züni Pause eingelegt. Was für ein Panorama. Und keiner da weit und breit . Nur wir, kuul.
Dann noch bis pt1285 flach weiter der Strasse entlang. Nun steil durch den Wald unter eine Flue, welche wir über alten Lawi Schnee wieder auf dem Weg umgingen. Eine Freude zu sehen, was für herrliche Verhältnisse uns beim runterfahren erwarteten. Weiter oben auf Alp Pt 1811 noch mal eine Rast mit Hosen runter Aktion. Ist ja klar, an der Sonne ist nun richtig warm und lange Unterschläuche sind hinderlich, also weg damit.
Dann eine Stunde später mit oh, wow, hammer usw. auf dem Gipfel des Firsthöreli 2128m. Alle sind begeistert.
Mit 1400 hm haben wir doch was schönes gemacht und wie gesagt, die Abfahrt war was vom Besten in dieser Saison. Oben Puder 25cm unten bis 1000m Puder dann Übergang zu hart aber herzlich. Schnee hats genug. Es können noch einige Touren im Gebiet gemacht werden.
Zum Abschluss sponserte uns Guido noch eine Fleischplättli im Cafe Schelbert. Es gibt Sachen, die gibt’s gar nicht.
Super wars mit euch allen, danke.
Für den Tourenbericht
Matthias Signer