Fahrradtour „Vierkantonerundfahrt“

vom 9. Mai 2017

Bei aufgehellter Witterung nahmen 13 fahrradbegeisterte Seniorinnen und Senioren um 09.00 Uhr sowie die Catering und Partyservicemannschaft Boss mit zwei Gehilfen die diesjährige, 36 Km messende Rundfahrt beim Bad in Rothrist in Angriff. Im Café Bijou, Rothrist, wartete ein heisser Kaffee mit Gipfeli auf die Teilnehmenden.

Anschliessend wurde es ernst. Fahrt zum Kraftwerk Rupoldingen – weiter nach Boningen – durch die durch stillgelegten Kiesgruben entstandene Naturlandschaft nach Fulenbach – Murgenthal – St. Urban – Pfaffnau – zum Mittagsrastplatz beim Hornussersportplatz des Clubs Mättenwil/Brittnau. Das heimelige Klublokal wurde von der Partyservicemannschaft wie immer sehr vorbildlich zum Verweilen vorbereitet. Wegen der Bise waren wir froh, das Essen im warmen Stübli eingenommen werden konnte.

Nach der Stärkung führte restliche Strecke über Vordemwald zurück zum Ausgangspunkt Badi Rothrist.

Allen Teilnehmden danke ich für die tolle Kameradschaft und Disziplin. So konnte die diesjährige Frühlingsfahrt in herrlicher Landschaft unfallfrei abgewickelt werden. Einen besonderen Dank gilt Lilli Boss mit ihren beiden Gehilfen Kurt Bolliger und Hans-Edy Meier, Oski Hintermann für die Organisation des Velotransportes, sowie Walter Knobel für seine sehr interessanten Ausführungen zur Funktion des Rotkanales und zum geschichlichen Hintergrund der Klosteranlage St. Urban.

Noch eine Kleinigkeit zum Wetter. Die bis zur Tour herrschende, mehrheitlich nasse und kalte  Witterung, führte lange zu Unsicherheiten über die programmgemässe Durchführung der Fahrt. Das Festhalten am Durchführungsentscheid hatte sich gelohnt. Es war trocken und die Sonne begleitete uns über längere Zeit. Einzig der Schlussabschnitt musste wegen schlechten Strassenverhältnissen um 5 Km gekürzt werden und die Bise störte ein wenig.

Der Tourenleiter
Hans Suter