Hochtour Ringelspitz

vom 29. / 30. Juli 2017

Teilnehmer: David Eichenberger, Daniel Lagler, Severin Bucher

Per Auto und einer benötigten Fahrbewilligung fuhren wir via Tamins auf den Kunkelpass (1357 m). Von dort führt der Hüttenweg zur Ringelspitzhütte (1998 m), die wir in einer Stunde Wanderzeit erreichten.

Am Sonntag Morgen um 5 Uhr verliessen wir die Hütte und wanderten bei warmen Temperaturen zu Sandböden. Von dort ging es über Steine und wenig Firn hoch bis zum Einstieg des Mittelgrates. Der Grat ist sehr schön zum Klettern, da er griffig und gut abgesichert ist. Die letzte Kletterpassage am Gipfelturm war das Schlussbouquet vom 3247 m hohen Ringelspitz, dem höchsten Berg im Kanton St. Gallen. Um 9.15 Uhr genossen wir eine grandiose Rundsicht bei perfektem Wetter. Für die Abstiegsroute wählten wir den Tscheppgrat. Unterhalb dieses Grates verläuft der Weg ziemlich genau auf der Glarner Hauptüberschiebung, die zum Unesco Weltkulturerbe gehört. Bei Punkt 2941 stiegen wir das Couloir hinunter und erreichten anschliessend auf dem Wanderweg die Ringelspitzhütte und später unseren Ausgangspunkt den Kunkelpass. Nach 1900 Hm Abstieg waren wir froh, unsere heissgelaufenen Füsse von den Wanderschuhen zu befreien.

Der Tourenleiter:   Severin Bucher