Herbstklettern 2021

23./24. Oktober 2021

Teilnehmer: Amber Furrer, Fabiola Heynen, Jonas Burkhard, Thomas Läufli

An einem vielversprechenden Samstagmorgen geht es in Olten am Bahnhof los. Gemeinsam fahren wir in die Innerschweiz, genauer auf die Ibergeregg, der Passhöhe zwischen Schwyz und Hoch Ybrig. Es ist sonnig und frisch, an den Fichten hängt beim Aufstieg zum Klettergarten auf der Schattenseite noch der Raureif. Und prompt verpassen wir den Abzweiger für den Zustieg und wandern fröhlich weiter auf dem Wanderweg, bis wir auf einem Sattel angekommen sind und der Klettergarten irgendwo rechts von uns liegt. Querfeldein geht es nun über eine Krete und kleinere Couloirs hoch und wieder runter bis wir dann doch noch am richtigen Ort ankommen. Wenigstens ist jetzt allen warm.

Der Klettergarten an der Ibergeregg ist verwinkelt und nirgends wirklich übersichtlich beschrieben. Wir brauchen eine Weile, bis wir wissen wo wir sind. Doch dann sind die sonnigen Südwände nicht mehr sicher. Im rauen Kalk geht es hinauf und auch der plötzlich steigende Nebel ist kein Hindernis. Sogar für Unterhaltung ist gesorgt, denn es haben gleich zwei Guggemusiken Probewochenenden in einem der vielen Lagerhäuser in der Region und wir sind an der besten Lage, um zuhören zu können. Bevor die Sonne untergeht machen wir Feuer und geniessen die Bratwurst zum Abendessen. An diesem Abend geht es früh ins Bett.

Der nächste Morgen startet sehr faul und spät. Alle schlafen gemütlich aus, ein ausgedehntes Frühstück folgt; dafür ist es nun langsam warm draussen und keine störenden Wolken oder Nebelfelder in Sicht. Es geht wieder los Richtung Klettergarten, denn er ist gross genug, um an zwei Tagen seine vielen Routen entdecken zu können. Mit dem richtigen Abzweiger ist auch der Zustieg gar nicht schwer. Beim Klettern wird geschwitzt und probiert, am Wandfuss kann man sonnenbaden und den Tag geniessen. Am späten Nachmittag fahren wir zufrieden wieder nach Hause – vielleicht nicht sportlich überfordert, dafür erholt und mit Sonne getankt.

TL Kyra