Mittellandwanderung Bucheggberg

2. August 2022

Teilnehmer: René Amsler, Kristin und Guido Baumgartner, Beatrice und Jost Bucher, Marianne und Richard Graf, Urs Hupfer, Walter Knobel, Silvia Pertl, Ruth und Markus Rötheli, Kari Stutz, Erika Wiederkehr

Tour: Bätterkinden – Aetingen – Wolftürli – Mühledorf – Büren an der Aare.

Nach dem Startkaffee im Restaurant Ahorn in Bätterkinden BE, ging es für die 6 Teilnehmerinnen und 8 Teilnehmer bei angenehmer Temperatur nach Aetingen SO. Der Bucheggberg ist ein ländliches und hügeliges Kleinod im Schweizer Mittelland. Wandernd durchquerten wir zuerst das Limpachtal, zum Teil der Limpach und dem sehr schön angelegten Golfplatz folgend. Unterwegs wusste uns unser Obmann, Walter Knobel eine militärhistorische Geschichte zu berichten. Ausgangs Aetingen ging es alsdann in SW Richtung durch den Wald. Der Weg führte sanft ansteigend zum Wolftürli. Hier erwartete uns freundlicherweise Herr Robert Flückiger von der Stiftung Schloss Buchegg und Präsident der Rebbau-Genossenschaft Kibberg-Schlössli, Kyburg-Buchegg auf einer lauschigen Lichtung. Während wir seinen spannenden Worten zur Schlossgeschichte Buchegg und ihrem nach Bio Richtlinien betriebenem Rebbau lauschten, durften wir vom Schlössli-Wy, Réselle 2020 kosten. Nun ging es leichten Fusses runter nach Mühledorf. Nach einem bekömmlichen Mittagessen im Restaurant Kreuz, teilten sich die Hombergler in 2 Gruppen auf. Gruppe A marschierte durch Feld und Wald nach Oberwil bei Büren. Unterdessen war die Temperatur angestiegen und ein Wechsel auf den Bus war auch aus Zeitgründen angesagt, um nach Büren an der Aare zu gelangen. Gruppe B nahm gleich den Bus, um nach Büren an der Aare zu fahren. Bei einem kühlen Getränk im Schatten der Gartenwirtschaft vom Restaurant Bahnhof, warteten sie plaudernd auf Gruppe A. Herr Pius Leimer, Stedtliführer von Büren an der Aare, nahm alsdann die wiederum vereinte Wandergruppe auf eine nachhaltige, kurzweilige und abwechslungsreiche Zeitreise mit.

Mit der Bahnhinfahrt von Solothurn nach Bätterkinden durchs Limpachtal, der Wanderung über den Buechibärg und der Busrückfahrt von Büren an der Aare nach Solothurn durchs Aaretal, durften wir die Schönheit der Kulturlandschaft des Bucheggberges mit seinen hübschen Dörfern, der Weitsicht zu den Jurahöhen und Berner Alpen bewundern. Wiederum mit der SBB reisten wir nach einem kurzen Aufenthalt im Bahnhof Solothurn an unsere Einsteigeorte zurück. Die Gemeinschaft in der Gruppe und die Gastfreundschaft der Buechibärger bleiben uns sicher in bester Erinnerung. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Distanz                 Wanderung Bätterkinden – Mühledorf 7 km       Auf-/ Abstiege 193/85  Zeit 2 Std.

Distanz                 Wanderung Mühledorf – Oberwil            6 km      Auf-/ Abstiege  87/180  Zeit 1 h 30.

Die Tourenleiter: Markus und Ruth Rötheli