Winterwanderung Laufenburg – Bözberg

vom 28. Februar 2023

Tourenleiter: Theo Bachmann

Teilnehmende: Ruth Rötheli, Ingrid Knobel, Magda Huber, Therese Haller, Regula Gacond, Beatrice Bucher, Marta Bachmann, Reini Willi, Willi Truttmann, Roland Sommerhalder, André Sommerhalder, Sämi Moser, Marc Gacond, Max Burger, Jost Bucher, Theo Bachmann (plus ein treuer Spezialgast: der Biswind)

Fast pünktlich kommt das Postauto aus Frick mit den meisten SACler an. Ausser ein paar wenigen, die ein bisschen früher mit der Bahn angereist sind.


Mit über die Ohren gezogener Mütze, Handschuhe und aufgewärmt mit Kaffee und Gipfeli im Café Maier starten wir die, zuerst recht steil ansteigende, Wanderung bis auf die Ebni. Von hier bis Sulzerberg, über breite Waldwege, müssen wir keine grösseren Höhen mehr überwinden. Bei guter Stimmung, trotz der Kälte, können wir gemütlich nebeneinander vorangehen und uns austauschen. Informationstafeln, welche die verschiedenen Baumarten beschreiben, zeugen von einem vielfältigen Baumbestand.

Nachdem Sulzerberg hinter uns liegt, beginnt der Aufstieg zum Schinberg. Durch das vom Wind zusammen geblasene Laub, stampfen wir uns emsig durch das Blättermeer dem höchsten Punkt unserer Wanderung entgegen. Nach einer kurzen Pause geht es weiter zum Marchwald hinunter. Mehr oder weniger eben erreichen wir nach dem Überqueren der Strasse Elfingen – Obersulz den letzten Aufstieg zur Sennhütte. Das Restaurant öffnet leider erst im April wieder. Darum packen wir unseren Proviant aus dem Rucksack und führen die verheizten Kalorien nach. Der Tee aus der Thermosflasche wärmt uns nicht nur von innen sondern auch unsere Hände. Beim Hock eng nebeneinander sitzend, vor dem Holzgebäude verweilen wir nicht allzu lange. Der Kollege Biswind treibt uns weiter. Hier verlassen uns Magda und Roland Richtung Frick.

Auf asphaltierter Strasse kommen wir bald darauf in Oberbözberg an. Ich konnte niemand mehr überzeugen die letzten paar Kilometer bis Brugg zu Fuss zu machen. Wir warten daher auf das Postauto. In Brugg angekommen verabschieden wir uns. Trotz Kälte und Wind endet der letzte Tag im Februar mit zufriedenen Gesichtern.

Leiter der Tour: Theo Bachmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.