Skitour Sarganserland

vom 24. Februar 2023

Teilnehmer: Willi Trutmann, Theo Bachmann, Christoph Pirchl, Rolf Merz

Wir treffen uns um 8.30 Uhr am Bahnhof Sargans. Der Himmel ist klar, die Störung vorbei. Es scheint, dass unser Entscheid um einen Tag, auf Freitag, zu verschieben der richtige war.
Die Schneelage lässt einen Start ab dem Chapfensee nicht zu.

Also fahren wir nach Flums, wo uns die Seilbahn hinauf zum Berghaus Schönhalden bringt. Hier, auf 1487m, starten wir die Tour zum Steingässler mit genügend Schnee. Zuerst gilt es bei mässiger Steigung die Distanz zur Alp Hintersäss zu bewältigen. Wir halten eine kurze Rast an der Sonne. Jetzt beginnt es zu steigen. In einer knappen Stunde erreichen wir das Chammhüttli das mit Bank zu einer Rast einlädt. Es fehlen nur noch 200m bis zum Gipfel. Wir legen eine neue Spur durch den vorletzte Nacht gefallenen Neuschnee. Die Stollenbildung an den Fellen lässt nicht lange auf sich warten, aber, wir sind ja bald oben. Auf dem Gipfel des Steingässler auf 2250m erwartet uns eine prächtige Aussicht. Spitzmeilen, Churfirsten, Alvier, Schesaplana, wohin man schaut verzuckerte Berge.
Wir fahren die ersten Hänge runter zum Chammhüttli, wo wir nochmals eine ausgiebige Pause machen. Wir entscheiden uns für die steile Variante um unter das Felsband zu gelangen. Hier geniessen wir die weiten Hänge hinunter zur Alp. Ab hier geht es der Aufstiegsspur entlang zurück zum Berghaus. Es hat noch Sonne auf der Terasse die zur Einkehr winkt, bevor wir mit der Bahn hinunter ins Tal fahren.
Besten Dank an die Teilnehmer. Wir hatten einen tollen Tag.

Der Tourenleiter. Rolf Merz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.