Winterwanderung Ruedertal

vom 14. Februar 2023

Tourenleiter: Hansjörg Vogel / Pfiff

Teilnehmende:

Heidi Brehm, Peter Brehm, Beatrice Bucher, Jost Bucher, Max Burger, Ursula Fischer, Hugo Forrer, Doris Graf, Jörg Haller, Sibylla Haller, Therese Haller, Rolf Hasler, Käthy Hediger, Paul Hediger, Magda Huber, Esther Hupfer, Urs Hupfer, Samuel Moser, Hans Peter Müller, Vreni Müller, Silvia Pertl, Markus Rötheli, André Sommerhalder, Roland Sommerhalder, Robert Stolz, Ursula Stolz, Willi Truttmann, Hanspeter Urech, Ruth Urech, Reinhard Willi, Monique Vogel

Als Gäste in Schlossrued: Ingrid Knobel, Walter Knobel, Hans Suter.

Um 09.00 Uhr trafen wir uns zum Startkaffee mit Gipfeli in Schöftland im Restaurant Schlossgarten, das uns erfreulicherweise vor der eigentlichen Öffnungszeit empfing.

Im ziemlich dichten Nebel stiegen wir auf angenehmen Waldpfaden zur Hochwacht hinauf, von da über die Böhler-Passhöhe bis zur Hohliebi. Zwar wurde der Nebel stetig lichter, aber die Sicht auf die weitere Umgebung und die Alpen blieb uns verwehrt. Doch wir genossen bei angenehmer Temperatur und Windstille die stimmungsvollen Bilder, die der teils schwindende Nebel mit der durchschimmernden Sonne erzeugte.

Eine Führung im Schloss vermittelte uns den grossen Aufwand und das schöne Resultat der jahrelangen sorgfältigen Sanierung des arg vernachlässigten Wahrzeichens von Schlossrued. Nach einem Glas Prosecco, das wir im Anschluss an die Führung genüsslich schlürften, ging’s ins Gasthaus zum Storchen, das uns ein sehr gutes Mittagessen auftischte. Mitte Nachmittag brachen wir auf – jetzt bei wolkenlosem Himmel – und wanderten auf der linken Talseite dem Hermenbach entlang nach Schöftland zurück.

Wir haben uns gefreut über die rege Teilnahme und die gute Laune, die ihr trotz dem Nebel und der fehlenden Weitsicht bewahrt habt. Vielen Dank euch allen und der nicht genannt werden wollenden Person, die die Führungskosten im Schloss Rued übernahm.

Monique und Hansjörg Vogel