Skitour Lötschental

vom 18. März 2023

Tourenleiter: Dani Forrer

Teilnehmende: Bianca Lienert, Isabelle Schenkel, Pascal Bucher, Severin Bucher, Dani Scheiwiller, Stefan Hüsler, Thomas Michel, Rafael Erne, Dominik Kober

Um genau eine Woche verschoben fand die Skitour Lötschental statt. Mit der Verschiebung sind 1.5m Schnee gefallen, die bitter nötig waren und eine solide Grundlage für die Skitour auf den Elwertätsch boten.

Mit 4 Bahnen ging es los von Wiler im Lötschental hoch hinauf bis zum Hockenhorngrat. Sogleich folgte die erste Abfahrt noch auf der Piste bevor wir uns am Pistenrand bereit für den Aufstieg auf den Elwertätsch (3208m) machten. Das eine oder andere technische Problem schnell gemeistert und schon zogen wir unsere Spur hoch Richtung Gipfel. Das Wetter frühlingshaft warm, entsprechend hoch war der Flüssigkeitsverlust.

Nach dem ersten herausfordernden Steilhang ging es sanft weiter dem Gipfel entgegen, den wir auch bald einmal erreichten. Der Wind und die Höhe machten das Wetter nun merklich kühler, so dass wir nicht allzu lange verweilten und anschliessend die Hänge zurück hinunter zur Lauchernalp in Angriff nahmen.

Die ersten Befürchtungen, der Schnee könnte ob der Wärme allzu sehr gelitten haben und nass geworden sein, verflogen schnell. Wir fanden unverspurte, fast noch pulvrige Hänge und zogen unsere Schwünge. Je mehr wir uns der Lauchernalp näherten, desto schwerer wurde der Schnee dann doch und fühlte sich zum Schluss wie Leim auf dem Skibelag an.

Da die Talabfahrt geschlossen war, gab es zum Schluss nochmals eine Gondelfahrt und zurück nach Wiler wo das wohlverdiente kühle Getränk auf uns wartete, bevor wir uns wieder in alle Himmelsrichtungen verteilten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.