vom 23. Januar 2024
Tourenleitung: Esther und Urs Hupfer
Teilnehmende: Ruth u. Peter Aeschbach, Beatrice u. Jost Bucher, Max Burger, Ruedi Hintermann, Katharina Kamer, Samuel Moser, Silvia Pertl, Ruth Rötheli, Heidi u. Hans Peter Schaffner, Willi Truttmann, Ruth Urech, Monique Vogel
Trotz schlechter Wetterprognose trafen sich 18 SACler um 9 Uhr im Restaurant Hammer im Eigenthal bei Kriens LU. Nach dem Startkaffee schnallten wir die Schneeschuhe an die Füsse und zogen Tal einwärts los. Bei Buchsteg 1006 m stiegen wir auf der schneebedeckten Alpstrasse aufwärts, langsam aber stetig. Während der wohlverdienten Pause bei der Alp Gumm riss der Himmel auf, so dass sogar die Suche nach der Sonnenbrille aktuell wurde.
Nun wurde der Aufstieg flacher. Von Punkt 1523 ging es weiter auf dem Grat bis aufs Rägeflüeli 1582 m. Die Aussicht nach Norden ins Mittelland und die nahe Stadt Luzern waren beeindruckend, gegen Süden imponierte die schwarzweisse Wand des Pilatus. Der aufkommende Wind liess uns das Mittagessen auf den Rückweg verschieben, erneut bei der Alp Gumm konnten wir dann dem Appetit freien Lauf lassen. Der Abstieg bis ins Tal bereitete niemandem Mühe und gegen 15 Uhr kehrten wir erneut im Restaurant Hammer ein. Wir waren uns einig: es war eine super Schneeschuhtour bei bester Stimmung und Kameradschaft. Alle waren etwas stolz auf die erbrachte Leistung und mehr als zufrieden mit dem erlebten Wetter und den Schneeverhältnissen. Urs, als ehemaliger Luzerner, freute sich sehr, dass er den Homberglern ein Stück seiner ehemaligen Heimat zeigen durfte und alle die Tour den Hammer fanden.