Eisklettern Engstligenalp

vom 28. Januar 2024

Tourenleiter: Marco Stadelmann

Teilnehmende: Dominik Kober, Fabien Bolliger, Jonas Burkhard, Ladina Lampert, Rahel Schnarwiler, Nils Stolp, Yanick Schneider

Leider war es uns nicht möglich, ins Eis zu gehen. Die Engstligenalp präsentiert zwar wunderschöne Bilder vom Eis auf ihrer Webseite, doch als wir am Samstag vorhatten, dies zu testen und für die Gruppe zu recken, war es nicht mehr vorhanden. Aufgrund der sehr geringen Eisbildung war das Chaos unter den Eiskletterern ebenfalls extrem gross und der Andrang auf die noch vorhandenen Linien enorm.

Aus diesem Grund entschlossen wir uns kurzerhand, vom Eisklettern auf das erste Klettern im Freien des Jahres am Felsen umzusteigen. Bei unserer Anreise nach Schwyz waren wir noch von dichtem Nebel umgeben, und es bestand die Befürchtung, dass auch dieser Plan scheitern könnte. Zu unserem Glück begann sich der Nebel jedoch langsam zu lichten, als wir beim Klettergarten Chämiloch ankamen. Unter angenehmen Temperaturen konnten wir am Fels klettern und den Tag auch ohne das Eis in vollen Zügen geniessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.