Archiv für den Monat: Januar 2016

Senioren-Schneeschuhtour Stöcklichrüz – Rinderweidhorn

Datum: Dienstag, 26. Januar 2016

Teilnehmer: 13 (Hansruedi Rohr, Guido und Kristin Baumgartner, Beatrice und Jost Bucher, Max Burger, Jörg Haller, Oskar Hintermann, Detlef Smolarek, Walter und Ingrid Knobel, Hans Peter und Ruth Urech).

Tourenleiter: Hans Peter Urech

Landeskarte der Schweiz, 1 : 25000, Blatt 1132, Einsiedeln

Auf- und Abstieg je 590 Meter, Wanderzeit: 5 Std.

Senioren-Schneeschuhtour Stöcklichrüz – Rinderweidhorn weiterlesen

Impressionen von der GV 2016

Die 96. Generalversammlung verlief wie gewohnt speditiv. Das Weidhüslireglement wurde ohne Gegenstimme genehmigt. Es ist ab sofort hier verfügbar: http://sac-homberg.ch/wordpress/weidhuesli/

Besonders erwähnenswert sind die Ehrungen, durften wir doch nebst 25- und 40-jährigen auch ein 70-jähriges (!) Jubiläum feiern. Unser Ehrenmitglied Ernst Gerber blickte auf ein langes Bergsteigerleben zurück und wühlte 20 Minuten in der Anekdotenkiste, aus der er einige Geschichten ausgrub, die für Lacher sorgten, aber auch ein Bild vermittelten, wie man damals „z’Bärg“ ging.

Sondieren in der Gruppe

Lawinenkurs

16./17. Januar 2016
22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Morgens um halb 10 Uhr fuhr der Zug der Matterhorn-Gotthardbahn von Andermatt auf dem Oberalppass. Oben angekommen empfing uns ein kräftiger Schneesturm, der uns das ganze Wochenende über begleiten sollte. Für die erste Lawinentheorie wählten wir deshalb die gemütliche Gaststube des Passrestaurants. Irgendwann muss man aber jede Theorie in der Praxis anwenden und deshalb machte sich die ganze Schar gut eingepackt auf den Weg in die Maighelshütte.

Lawinenkurs weiterlesen

Klettertour Gross Diamantstock

Da das Wetter es mal wieder richtig Regnen lies in diesem Jahr musste die Tour leider auf einen Tag gekürzt werden. So fuhren zwei SACler und ein JOler richtung Soloturn auf den Parkplatz unterhalb des Einstiegs zum Eulengrat. Nach einem gemütlichen Zustieg trauten wir doch fast unseren Augen nicht, als vor uns bereits vier Seilschaften am Einstieg warteten. Also machten wir noch eine Pause und Diskutierten welche Schuhe wohl die besten seien für die Kletterei. Man entschloss sich für einmal Kletterfinken, einmal Bergschuh und einmal Turnschuh. Es war dann doch recht amüsant so zu Klettern. Am Austieg angekommen genossen wir dan die Tolle Aussicht in die bedeckten Alpen und rüber dem Jura entlang bis zum Neuenburgersee. Danach nahmen wir den Abstieg unter die Füsse welcher mehr oder weniger gut zu finden war. Dann noch die heimfahrt ins Wynental und schon wieder war eine tolle  Tour vorbei.

Winterwanderung der Senioren im Wynental

vom 19. Januar 2016

Tourenleiterin: Käthi Hediger

26 Teilnehmer

Eine wiederum stattliche Zahl von Homberg-Senioren und -seniorinnen trafen sich an diesem kalten Wintermorgen in Zetzwil im Café Gysi. Um 0945 erfolgte dann der Abmarsch, vorerst in Richtung Wandfluh. Nach einem Schwenker durch das Dorf erreichten wir schon bald einen alten Stall oberhalb des Dorfes, wo uns ein feiner Apéro erwartete. Weiter ging es durch den tiefverschneiten Wald hinauf zum Tannhölzli wo uns auf der Anhöhe zwischen Wynen- und Seetal die gastliche Birrwiler Waldhütte und eine schöne Glut erwarteten. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Salatteller, Selbstgebräteltem sowie Kaffee und Kuchen ging es dann in nochmals knapp 1 1/2 Stunden Fussmarsch über den Homberg zurück nach Zetzwil. Herzlichen dank an Käthi Hediger für die umsichtige Organisation und Leitung.

Teilnehmende: Käthi Hediger, René Amsler, Beatrice und Jost Bucher, Heidi Brehm, Max Burger, Fritz Blaser, Peter Aeschbach, Walter Herzog, Hugo Forrer, Jörg Haller, Sybille Haller, Ernst Gerber, Paul Hediger (Gast und Ko-Organisator), Oskar Hintermann, Ueli und Frieda Wüthrich, Vreni und Hanspeter Müller, Rosmarie Minnig, Ursula Stolz, Reinhard Willi, Charly Soland, Ingrid und Walter Knobel

Anfängerskitour

10. Januar

11 Personen wollten auf eine kleine Skitour im Engelbergertal. Leider, schweren Herzens, musste ich die Tour absagen. Der zu schwere Schnee und die unsichere Wetterlage bewogen mich dazu. Heute hatte ich den Eindruck, der Entscheid war gut so.

Wenn sich später eine Möglichkeit ergibt, werde ich die Tour kurzfristig ankündigen per Mail. Wer Zeit hat, darf dann gerne dabei sein.

Doris Kyburz