Aus Clariden wird Maighels

Tourenleiter: Dani Forrer
Teilnehmer: 5
Maya Wildi, Doris Kyburz, Isabelle Schenkel, Dani Lagler
Geplant war eine 2 tägige Skitour auf den Clariden. Der viele Neuschnee und die sehr kritische Lawinensituation liessen aber die Besteigung des Clariden nicht zu. Kurzhand wurde am Freitag die Hütte deshalb umgebucht. Anstelle der Claridenhütten ging es in die Camona da Maighels beim Oberalppass. Schon in der Anfahrt per Bahn auf den Pass liessen die grossen Lawinenzüge links und rechts erahnen, dass in den letzten Tagen viel Schnee gefallen war, der zusammen mit dem Wind eine explosive und heikle Lawinensituation bildete. Wir wählten deshalb die sichere Variante und stiegen nach einer kurzen Abfahrt auf dem Normalweg zur Maighelshütte auf. Das Wetter war sehr warm und die Sonne brannte auf unsere Köpfe. Da wir die Situation auch rund um die Hütte noch als heikel einstuften, sahen wir von einer Nachmittagstour ab und vertieften stattessen den Umgang mit LVS und Schaufel. Wir holten quasi nach, was ein gutes Jahr zuvor am Lawinenkurs an gleicher Stätte wegen eines Wintersturms nicht möglich gewesen war.

Nach hervorragender Verköstigung und kurzer Nacht fuhren wir am nächsten Morgen von der Hütte die kurze Abfahrt ins Val Maighels ab. Anstatt uns der grossen Schar Richtung Piz Borel anzuschliessen, folgten wir weiter dem Tal und stiegen bis kurz unterhalb eines namenlosen Punktes im Grat zwischen Piz Alv und Piz Borel auf. Völlig alleine genossen wir die herrlichen Hänge und zeichneten unsere Spuren in den Pulverschnee. Nach einem weiteren kurzen Aufstieg folgte schlussendlich die lange Abfahrt zur Vermigelhütte und durchs Unteralptal zurück nach Andermatt. Wir waren uns einig, wir haben die beiden Tage und das Gebiet optimal ausgenutzt!