Bergwanderung Nünalpstock

vom 5. Juni 2018

Teilnehmer: Peter Brehm, Beatrice und Jost Bucher, Max Burger, Hugo Forrer, Jörg Haller, Oskar Hintermann, Katharina Kamer, Ingrid und Walter Knobel, Rosmarie Minnig, Ruth Rötheli, Walter Sandmeier, Ruth und Hans Peter Urech, Priska Wellinger, Reinhard Willi, Brigitte Zeltner, Claire Kloter und Silvia Pertl als Gäste

20 Personen haben sich für diese Wanderung angemeldet. Angereist wird mit PWs, die sich von Giswil her via Panoramastrasse auf der Passhöhe von Glaubenbielen (1565 m) treffen. Zuerst wandern wir zur nahegelegenen Alpwirtschaft Glaubenbielen, wo wir den Startkaffee einnehmen. Bald schon beginnt der Aufstieg auf einem schmalen Wiesenweg markiert von Kuhfladen aber auch umgeben mit einer bunten Blumenpracht. Nach einem Aufstieg von ca. 130 Hm erreichen wir den Waldweg, der sich unterhalb vom Rotspitz befindet. Der Wald lichtet sich und wir gelangen auf dem leicht ansteigenden Sattel zum Punkt 1767, der sich unterhalb des Nünalpstockes befindet. Nun geht es steil hinauf auf einem schmalen Weg zum Nünalpstock auf 1900 Meter. Nebelschwaden umringen den Gipfel und auch die Fernsicht ist nebel- und wolkenverhangen. Trotzdem sind wir froh, dass zwischendurch die Sonne scheint und wir vom Regen verschont bleiben. Wir steigen ab über moorige Wiesen zur Nünalp, wo der Aelpler am Einrichten seiner Alp ist. Vor der Alphütte dürfen wir Tisch und Bänke benützen und gemütlich unsere Mittagsrast halten. Anschliessend wandern wir weiter hinunter bis Schwander Unterwengen und auf einem alten Militärweg zurück zum Parkplatz Glaubenbielen. Die Heimreise führt via Sörenberg, wo wir im Restaurant Rischli noch einen Trink/Eiscafé-Halt machen.

Höhenprofil: Auf- und Abstieg je 550 m, Länge ca. 8,5 km

Die Tourenleiter: Jost Bucher