Passwang Jurawanderung

vom 6. November 2018

Teilnehmer: Ruth und Peter Aeschbach, Alfons Bobst, Otto Bolliger, Peter Brehm, Beatrice und Jost Bucher, Max Burger, Hugo Forrer, Regula und Marc Gacond, Doris Graf, Jörg Haller, Sybilla Haller, Therese Haller, Ingrid und Rolf Hasler, Pück Hilfiker, Oskar Hintermann, Esther und Urs Hupfer, Katharina Kamer, Ingrid und Walter Knobel, Rosmarie Minnig, Hansruedi Rohr, Ruth Rötheli, André Sommerhalder, Kari Stutz, Ruth und Hans Peter Urech, Peter Weber, Reinhard Willi

33 Personen haben sich für diese Jurawanderung angemeldet. Nach dem Passwangtunnel beim hinteren Parkplatz (980 m) ist der Treffpunkt, wo alle pünktlich eintreffen. Gemütlich gehts zum Bergrestaurant Oberer Passwang, wo uns die Wirtin ein Kafi im Glas und frisch gebackenen Zopf serviert. Anschliessend wandern wir unterhalb des Passwanggrates zum Berggasthaus Obere Wechten. Nun folgt ein kurzer steiler Anstieg mit hohen Treppen, der aber gut mit Seilen gesichert ist. Dieser eindrückliche Felsenweg führt direkt hinauf auf den Passwanggrat. Zu Füssen liegt das Guldental mit der Ortschaft Mümliswil und dem Naturpark Thal. Durch den herbstlichen Wald wandern wir auf dem Grat zur kleinen Rochuskapelle, die an die Pestzeit in dieser Gegend erinnert. Nun folgt ein weiterer Anstieg hinauf aufs Chellenchöpfli. Dieser solothurnisch-basellandschaftliche Grenzgipfel auf 1157 m gibt die Sicht frei auf die gesamte Alpenkette, in die Jurahügel zu den Vogesen und bis in den Schwarzwald. Wir steigen ein paar Meter hinunter, durchqueren eine Wiese und erklimmen einige Minuten später den höchsten Punkt des Kantons Baselland, die Hinteri Egg auf 1168 m, was auf einem grossen Felsblock markiert ist. Gleich unterhalb liegt ein schöner Picknickplatz, wo wir zuerst einen Apéro geniessen und uns dann aus dem Rucksack verpflegen. Nach der Mittagsrast steigen wir ab bis oberhalb der Bergstation Wasserfallen. Auf teils schmalen Gratpfaden wandern wir auf der Krete des Passwang zum höchsten Punkt, genannt Vogelberg auf 1204 m. Nun geht’s wieder hinunter teils über Alpweiden zur Fahrstrasse, die zum Restaurant Oberer Passwang führt. Dabei werden wir begleitet von einem stark aufkommenden Wind. In der gemütlichen Gaststube treffen wir uns nochmals bevor wir wieder den Parkplatz erreichen. Eine spätherbstliche Wanderung in der „goldenen Jahreszeit“, die mit der speziellen Föhnlage die Landschaft in einem besonderen Licht erscheinen lässt.

Höhenprofil: Auf- und Abstieg ca. je 400 Hm, ca. 4 Stunden

Tourenleiter: Jost und Beatrice Bucher