Skitour Mariannehubel 2155m

vom Mittwoch den 16. Januar 2019

Verursacht durch die intensiven Schneefälle vom Sonntag und Montag herrschte im ganzen Alpenraum grosse bis sehr grosse Lawinengefahr. Männiglich fragte sich, ob die geplante Skitour auf den Gurbsgrat durchgeführt werden kann. Glücklicherweise hat sich dank dem schönen Wetter vom Dienstag die Lawinengefahr für den Mittwoch auf «erheblich» reduziert. Dies bedeutet immer noch ein Risiko, deshalb wurde das Tourenziel geändert. Der Mariannehubel im Diemtigtal ist dank seiner Topografie «lawinensicher» und deshalb eine dankbare Ausweichtour.

14 Seniorinnen und Senioren trafen sich bei schönem und kaltem Wetter im Restaurant Spillgerten auf der Grimmialp. Nach dem Startkaffe zogen wir schon bald unsere Spur durch den märchenhaft verschneiten Wald bis zu einer sonnigen 400m höher gelegenen Alp. Wir genossen die eigentlich längst überfällige Pause an der wärmenden Sonne auf der Veranda der Alphütte.
Der Weg durch die liebliche Landschaft, durch lockeren Wald hinauf zu einem Pass war Vergnügen pur. Auf den letzten 350 Höhenmetern zogen wir unsere Spur über den breiten Rücken, die Sonne und den aufkommenden Föhn direkt im Gesicht. Während die Hälfte der Teilnehmenden auf einer kleinen, windigen Anhöhe auf ca. 2000müM beschloss, dies sei ihr Tagesziel, stieg die andere Hälfte durch ein kleines Tal und einen schönen Gipfelhang hinauf zum windstillen und aussichtsreichen Gipfel des Mariannehubels.
Nach dem wohlverdienten Lunch kam ein Dessert par excellence. Die Abfahrt durch den mit einzelnen Tännchen durchsetzten Powder, bot Slalomvergnügen der schönsten Art. Nur zu bald waren wir wieder unten bei der Alphütte wo wir auf unsere Kolleginnen und Kollegen trafen. Ein Blick zurück auf das harmonische Kurvengeflecht unserer Spuren bewies, dass wir Senioren immer noch gute Skifahrer sind! Der letzte Teil der Abfahrt auf dem gut verschneiten Forstweg war dank genügender Breite und angenehmen Gefälles sehr gut fahrbar. So konnten wir auch diesen Teil, jeder in seinem Stil, geniessen.
Um die Tour so richtig abzurunden, beschlossen wir den lohnenden Skitag wiederum im Restaurant Spillgerten.

Der Tourenleiter
Röbi Knobel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.