Gratklettertour Laucherenstock

Vom 23.06.2019

Leiter: Nils Stolp, Marco Stadelmann

Teilnehmer: Sarina Schmid, Doris Kyburz, Jonas Schmid, Marcel Rey, David Eichenberger, Louis Brokasky

Kurz vor 6 Uhr trafen aus allen Richtungen die Teilnehmenden für die heutige Gratklettertour bei der Eishalle in Reinach ein. Nach einem kurzem Zwischenstopp in Luzern waren wir nun alle 8 beisammen. Dank der Gondel gewannen wir schnell an Höhe. Von Engelberg Rists aus lag nur noch ein zweistündiger Zustieg vor uns, unser Ziel stets im Blick, den Laucherenstock. Das Wetter war traumhaft! Schon nach kurzer Strecke lief uns der Schweiss hinunter, da es sehr heiss war. Trotzdem lag noch ein grosses Schneefeld vor uns. Das letzte Stück des Zustieges bestand aus einem blauen Wanderweg, welcher jedoch teilweise schwer zu finden war. Der erste Teil der Kletterroute verlief sehr zügig, was daran lag, dass wir einzelne Teile über den Grat gehen konnten. Dies war sehr speziell, mit dem Anblick links und rechts die Felswand hinab. Die Kletterei, sowie das «Messer» waren sehr cool zum klettern. Man konnte sich einfach am oberen Grat halten und danach gab es nichts mehr.

Am obersten Spitz angelangt, genossen wir die traumhafte Aussicht. Das Gefühl fast über den Wolken zu liegen, war einfach unbeschreiblich. Anschliessend machten wir uns bereits an den Abstieg. Dieser bestand zum Teil durch Abseilen durch ein Loch. Danach standen wir direkt in einer kleinen Höhle. Nach 5x 50 Meter abseilen, waren wir wieder unten. Dies war etwas zeitaufwändig, da wir die Stände im Felsen nicht gleich gefunden haben.

Zum goldigen Abschluss genossen wir alle gemeinsam ein wohlverdientes kaltes Getränk. Die Tour hat allen riesig Spass gemacht!

Sarina Schmid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.