vom 15./16. Juni 2019
Teilnehmer:
Martin Küng, Valerie Boss, Michaela Schrag, Dominik Kathriner, Sacha Müller, Martina Urech, Tuomo Lüscher.
Am Samstag bei besten Wetterverhältnissen trafen sich die Hombergler Hochtourenkursteilnehmer um 09.00 Uhr auf der Göscheneralp. Nach dem Kaffee machten wir uns auf den Aufstieg zur Bergseehütte. Unterwegs versuchten wir uns ein Wenig in Geographie und Standortfindung anhand Karte und div. Neuen Medien. Weiter Oben kamen dann die ersten Schneefelder und es ging weiter mit Ausbildung auf Schnee und auch im Felsen. Den ganzen Nachmittag verbrachten wir auf Schnee machten Verankerungen und Flaschenzüge und Genossen das schöne Wetter.
Am Abend in der Hütte Verköstigte uns Toni mit einer feinen Berner platte. Da wir die einzigen Wahren mussten wir auch dementsprechend Essen. Nach einer Runde Hoseabe war ach schon Bald Nachtruhe in der Hütte.
Am Morgen machten wir uns dann auf den Weg Richtung Bergseeschijenpass bei welchem noch das gehen am Kurzen Seil über den kleinen Grat Geübt wurde. Zurück bei der Lücke gabs noch eine Seillänge Abseilen zu überwinden, welche von fast allen gemeistert wurde. Unten angekommen gabs nochmals Rast bevor am frühen Nachmittag doch alle recht müde noch den Abstieg zur Göscheneralp unter die Füsse nahmen. Danach gings ohne Stau zurück nach Hause.
Roland Boss