Bergwanderung Lötschental

vom 8. Oktober 2019

Bereits im Zug von Bern nach Goppenstein treffen wir uns, 15 Hombergler, Seniorinnen und Senioren. Nach unserer Ankunft in Blatten werden wir im Hotel Edelweiss mit Kaffee und Gipfeli erwartet. Nach dieser langen Anreise haben wir uns diesen Kaffee wohl verdient. Um 10.00 Uhr geht es bei bedecktem Himmel los. Die Wolkendecke verhüllt die umliegenden Gipfel, die Lötschenlücke ist gerade noch sichtbar.

Über die Fahrstrasse erreichen wir bald den Weiler Weissenried. Weiter geht es, erst entlang einer Naturstrasse bis zur Einmündung in den Bergweg. In langen, stetig steigenden Serpentinen windet sich der Weg hoch bis wir den Höhenweg erreichen. Noch ein Stück und wir gelangen zum Weiler Weritzstaffel. Hier machen wir Pause. Noch immer ist der Gipfel des Bietschhorns eingehüllt in den Wolken. Ob wir diesen Gipfel heute wohl noch sehen werden?
Erst einer Naturstrasse entlang, gelangen wir bald an die Einmündung in den Bergweg. Diesem folgen wir in stetigem Auf und Ab bis wir das Berghaus Lauchernalp oberhalb des gleichnamigen Ortes erreichen. Wir stärken uns mit Suppe oder Aprikosenkuchen für den weiteren Weg.
Frisch gestärkt nehmen wir das nächste Stück des Höhenweges unter die Füsse. Schon bald öffnet sich der Blick ins Wallis und auf die ersten 4000er. Jetzt scheint sogar die Sonne und es wird warm. Kurz vor der Kummenalp sehen wir auch noch in die Mischabelgruppe. Toll die weissen Riesen auf der anderen Seite des Tales. Nur, das Bietschorn bleibt verhüllt, wir sehen den Gipfel heute nicht. Vor dem Abstieg nach Ferden machen wir nochmals eine kurze Pause. Erst durch Wiesen, dann mehrheitlich durch den Wald steigen wir ab nach Ferden.
Warten auf das Postauto, Fahrt nach Goppenstein wo wir den bereits vollen Zug nach Bern besteigen.
Dank an alle Teilnehmer. Ich habe es genossen mit euch allen unterwegs zu sein.

Der Tourenleiter, Rolf Merz