Schneeschuhtour nach Obererbs

vom Dienstag, 21. Januar 2020

Zuhinterst im Glarnerland, zuhinterst im Sernftal (Chlital), hinter Elm, wo die Strasse nicht mehr weiterführt, fanden 13 Seniorinnen und Senioren eine herrlich verschneite Winterlandschaft. Noch im Schatten der Glarner Bergriesen, bei eisiger Kälte, wurden die Schneeschuhe montiert.

Nach rund einer halben Stunde auf der Forst-/Alpstrasse erreichten uns die ersten, wärmenden Sonnenstrahlen und schon bald wurde eine massive Tenüerleichterung gewünscht. Beim Langboden bog dann die ganze Gruppe in den markierten Obererbs-Trail ein. Über eine Steilstufe, begleitet von einer imposanten Bergkulisse, empfingen uns bald die Alphütten des Oberstafels Erbsalp. Da befand sich auch unser Tagesziel – die Skihütte Obererbs, geführt von Sabina Schneider, der Nichte der legendären «Gold-Vreni» Schneider. Nach dem zweistündigen Aufstieg, mit rund 500 Höhenmetern in den Beinen, war eine ausgiebige Mittagsrast wohlverdient. Der Abstieg erfolgte vorerst auf der Fortsetzung des Trails, der später wieder auf die Aufstiegsroute einmündete. Nach etwas mehr als einer Stunde erreichte die Gruppe wohlbehalten und gutgelaunt den Ausgangspunkt bei den parkierten Autos. – Alle waren sich einig: die «alten Hombergler» hatten einmal mehr einen tollen Schneeschuhtag erlebt.

Der Tourenleiter

Hans Peter Urech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.