Winterwanderung Liebeggerwald

vom 14. Januar 2020

Tourenleiter: Jörg Haller

Teilnehmer: Lilli Boss, Sibylla Haller, Ernst Gerber, Walter Herzog, Walter Knobel, Ingrid Knobel, Otto Bolliger, Hugo Forrer, Annelies Forrer, Hanspeter Boller, Maya Boller, Ueli Wüthrich, Frida Wüthrich, Paul Hilfiker, Alfons Bobst, Therese Haller, André Sommerhalder,  Ursula Kaufmann, Priska Wellinger, Walter Sandmeier, Ruth Sandmeier, Reinhard Willi, Max Burger, Silvia Knobel, Rosmarie Minnig, Jost Bucher, Beatrice Bucher, Peter Aeschbach, Ruth Aeschbach, Hans Suter, Ursula Fischer, Erika Wiederkehr, René Amsler, Marlies Betschart, Claire Kloter, Karl Kloter, Ursula Stolz, Paul Hediger, Karl Stutz, Peter Brem, Heidi Brem, Hanspeter Müller, Vreni Müller, Marc Gacond, Regula Gacond, Willi Truttmann

Im Café am Bahnhof in Teufenthal füllten um 09.15 gutgelaunte SAC Senioren das Lokal, genossen Kaffee und Gipfeli, lauschten der kurzen Begrüssung des Tourenleiters und sorgten für einen beachtlichen Lärmpegel.

Um 10.00 starten wir die Wanderung bei schönem Wetter. Auf markiertem Weg steigen wir zum Schloss Trostburg. Vom privaten Besitzer sehr schön renoviert (nicht öffentlich zugänglich) lädt sie zu einem kurzen Halt ein. Dann gehen wir dem Wanderweg entlang zum Schloss Liebegg. Auch hier machen wir vor dem Schloss einen kurzen Halt bevor wir durch den Wald weitergehen u den Sandsteinhöhlen. Früher wurde hier Sandstein abgebaut und für Bauten verwendet. Heute dienen die Höhlen und die Umgebung als beliebter Platz zum spielen und zum feiern. Wir gehen weiter zum Refental  und erreichen nach ca. 2 Stunden die geräumige Seoner Waldhütte. Nun geniessen wir im gedeckten Vorraum einen Apéro bevor wir uns in der Hütte niederlassen. Ernst hat die Suppe bereit, bald sitzen alle vor dampfenden Tellern und essen. Hugo hat sowohl innen wie auch beim Aussencheminée eine schöne Glut über der nun das mitgebrachte Fleisch grilliert wird. Heitere Stimmung, gute Gespräche und fröhliches Beisammensein lassen die Zeit für die 47 Teilnehmer im Flug vergehen. Kaffee und ein Gläschen Obstbrand, dazu Kuchen von Sibylla, damit schliessen wir den Aufenthalt in der Hütte ab. Den Rückweg nach Teufenthal gehen  wir über Zwingstein und erreichen nach einer guten Stunde den Bahnhof.

Ich danke allen für ihre Teilnahme, besonders dem Hüttenteam.

Der  Tourenleiter  Jörg Haller