Wildmadfurggeli

vom 25. August 2020

TourenleiterEsther und Urs Hupfer
TeilnehmerGuido Baumgartner, Kristin Baumgartner, Marlise Betschard, Max Burger, Ingrid Hasler, Rolf Hasler, Ruth Rötheli, Röbi Stolz, Willi Truttmann, Hans Peter Urech, Ruth Urech, Reinhard Willi

Vom Bahnhof Schwanden GL führte uns das Postauto um 9 Uhr nach Kies und dann die Luftseilbahn hinauf nach Mettmen, dem Startpunkt unserer Wanderung auf 1622 m.

Nach dem Kaffee im neu erbauten Berghotel führte der Weg dem malerischen Stausee Garichti entlang, vorbei an der natürlichen Brücke bei Chärpfbrugg und über Kuhweiden hinauf aufs Wildmadfurggeli auf 2292 m. Bei der Mittagspause bestaunten alle die geologische Besonderheit an den Tschingelhörnern: Die gut sichtbare Markierung zeigt die Verschiebungszone zwischen den oben liegenden älteren und den darunter liegenden neueren Gesteinsschichten.
Nach der Erläuterung des Panoramas durch Hans Peter ging es rassig 900 m steil bergab nach Empächli, von wo uns eine Gondelbahn ins Tal nach Elm hinunter brachte und dann um 17 Uhr ein Postauto zurück nach Schwanden.
Einstimmige Meinung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Die Wildmad Rundwanderung ist eine lohnende, landschaftlich sehr schöne Bergtour.

Urs Hupfer